Eritreisch orthodox?

ioesh  26.01.2022, 19:37

wtf? warum?

4 Antworten

Ja klar geht das. Such dir eine eritreische Gemeinde. Spricht mit dem Priester. Und bis der dich auf deine Konversion vorbereitet hat, bist du 14 und darfst es selber entscheiden.

Eritreisch orthodox weiß ich nicht aber ich habe letzten august auch meine religion zu serbisch orthodox gewechelst, und mich einfach in einer serbischen Kirche quasi "umtaufen" lassen.

Normal dürfte das kein Problem sein, warscheinlich haben deine Eltern da aber auch ein Mitspracherecht, da du noch nicht volljährig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  26.01.2022, 19:46
Mitspracherecht, da du noch nicht volljährig bist.

Nö.

In Deutschland und Österreich ist man ab 14 religionsmündig (Schweiz ab 16):

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.
Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Gemeinschaft oder Konfession auszutreten, als auch das Recht zu konvertieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Deutschland

Kenne diese Religion nicht...aber falls deine eltern das erlauben(bis 18 brauchst du ihre Erlaubnis für einen Religionswechsel) kannst du das tun.

helmutwk  27.01.2022, 20:07
(bis 18 brauchst du ihre Erlaubnis für einen Religionswechsel)

Falsch. in D ist man mit 14 Jahren religionsmündig. Also braucht er ab 14 nicht mehr ihre Erlaubnis.

Bist du den Eritreer? Aber orthodox kannst du natürlich auch werden, wenn du nicht zu einer traditionell orthodoxen Volksgruppe gehörst. Wen es in deiner Nähe eine eritreisch- orthodoxe Kirche gibt, geh doch einfach hin zu den Gottesdiensten. Alles Liebe!