Erinnern sich Lehrer eigentlich später noch an ihre Schüler?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Tatsache, dass ein Schüler jahrelang nur einen Lehrer vor sich hat, der Lehrer jedoch gleichzeitig 20 bis 30 Schüler, kann davon ausgegangen werden, dass Lehrer ihre Schüler in der Regel nicht so gut erinnern, wie umgekehrt. In Einzelfällen können die Erinnerungen jedoch sehr gut sein, wenn beispielsweise eine besondere Bindung zum Schüler bestanden hat oder wenn der Lehrer besonders gute oder schlechte Leistungen oder andere Auffälligkeiten mit dem betreffenden Schüler verbindet.

Meine Mutter hat vor Kurzem ihre Sportlehrerin wiedergesehen, die sie seit 30 Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie kaum auf sie zu, und fragte sie ob sie diese äußerst untalentierte Schülerin war, die nichtmal einen Purzelbaum konnte (sie war noch nie besonders nett).

Die Frau hab ich übrigens auch als Sportlehrerin.

kommt darauf an wie sehr du dich positiv oder negativ einbrennst

An "auffällige" Schüler wird er sich bestimmt erinnern. Kommt aber auch auf das Menschengedächtnis des Lehrers an . So viele Schüler wie er in den Jahren gesehen hat. Manche können sich nicht mal nach einem an an einen anderen erinner.

Ich glaube, Lehrer erinnern sich am besten an besonders gute oder besonders schlechte Schüler.