Erich Weniger - Theorie 2. Grades?

.

1 Antwort

Eine "richtige" Theorie (sozusagen: 1.Grades) meint eine durch Denken gewonnene Erkenntnis, die wissenschaflich begründete Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten für begründetes Handeln zu erklären versucht.

Eine Theorie 2.Grades ( nach E. Weniger) bleibt dagegen auf der vor-wissenschaftlichen Ebene von sprachlichen Setzungen und Annahmen. Sie können sehr handlungsleitend sein, ohne aber auf Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge überprüft zu werden.