Erhöht eine höfliche Formulierung die Wahrscheinlichkeit einer hilfreichen Antwort?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, ja. Allerdings reicht Höflichkeit nicht aus. Die Frage sollte auch klar und deutlich formuliert werden. Es ist immer doof, wenn man dann noch wichtige Infos den Kommentaren entnehmen muss.
Und ich finde, es kommt auch mit drauf an, wie der FS auf bereits gegebene Antworten, die sachlich und hilfsbereit sind , reagiert. Reagiert er frech oder ignorant, hätte ich schon gar keine Lust mehr eine wirklich nützliche Antwort zu geben.

Ja

Das kann schon ein wenig dazu beitragen

Aber zu nett ist auch wieder negativ bei manchen

Gruß Gummikugel

Wie man in den Wald hineinruft ;)

Wer Krawall verbreitet, erntet in der Regel auch Krawall, wenn z.B. bei Tierfragen gleich mal dabei steht "und spart euch eure schei*ß Vorträge, ich ändere meine Haltung nicht" dann bekommt der Fragesteller in der Regel erst recht jede Menge Vorträge über seine Haltung zu hören.

Außerdem sollte eine Frage auch vernünftig strukturiert sein, und nicht aus einem einzigen ewig langen Textblock ohne Punkt und Komma bestehen, das gehört für mich auch zur Höflichkeit dazu: Gute Lesbarkeit!

Zu guter Letzt sollte man auch alle wichtigen Informationen in die Frage schreiben, und diese klar verständlich formulieren, so das man sich nicht fragen muss "was will der überhaupt" oder man muss dem FS nach und nach alles in den Kommentaren aus der Nase ziehen...

Das wichtigste sind hier Informationen und Inhalt. Manchmal stehen hier Fragen wie "Warum hat er das gesagt?" Aber es steht weiter nichts dort, so dass man nichtmal weiß wer "er" ist, was "er" gesagt hat und in welchem Bezug das Ganze steht.

Sowas dürfte natürlich nicht zu hilfreichen Antworten führen.

Ansonsten hilft Höflichkeit und Sachlichkeit immer am meisten weiter.

Zur Höflichkeit gehört auch, dass man sich überlegt, wie man die Frage mit dem Wissen das man selbst hat, so formuliert, so dass sie der potentielle Antwortgeber leicht versteht.

Obwohl ich hier gerne technische Fragen beantworte, überlese ich Fragen wie "PC kaputt, was soll ich machen, bitte schnell antworten!" obwohl es manchmal auch ein interessanter Teil dieses Computerspiels hier sein kann, herauszufinden, was der Frager eigentlich genau meint ;-)