Heißt es "Erhalten habe" oder "erhalte"?

2 Antworten

An sich müsste der Nebensatz im Futur II stehen, weil dieses die vollendete Zeit der Zukunft ist.

"Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald ich diese per Post erhalten haben werde."

Aber da die deutsche Sprache ohnehin schlecht mit dem Futur umgeht, (man sagt ja sogar "ich fahre morgen nach Köln", - was man in einer anderen Sprache meist gar nicht dürfte,) ist der beste Weg, über das Perfekt dieses vollendete Futur zumindest anzudeuten:

"Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald ich diese per Post erhalten habe."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

'erhalten habe' würde ich schreiben. Ich glaube es geht beides aber das hört sich besser an finde ich