Muss ich mich wegen einer nicht erhaltenen Rechnung melden?

2 Antworten

Es ist erstmal deren 'Pech', wenn du keine Rechnung erhältst. Wenn die jedoch eine abgeschickt haben und du kein Geld gezahlt hast, dann werden sie dir in der Regel eine Erinnerung/ Mahnung schicken, wo nochmal die Rechnungssumme drin steht. Dann rufst du da entsprechend an, klärst die ganze Sache und oftmals hat es sich dann auch mit den Mahngebühren.

Das mit dieser Erinnerung hatte ich auch schonmal bei einem Amazon Kauf. Da hatte ich auch keine Mail mit der Abschlussrechnung für den jeweiligen Monat bekommen und dann halt eben eine Erinnerung, auf die ich dann auch gezahlt habe.

Andere Frage: Du findest eine geldbörse mit 1.000 Euro. Musst du das melden, oder hat derjenige nur pech gehabt ?

Die schuld entsteht in der regel mit der Erbringung der Leistung. Eine Rechnung hat im privatrecht im Regelfall nur eine Erinnerungsfunktion.