Ergibt eine Dunstabzugshaube einen Sinn wenn man keinen Abzug hat?

5 Antworten

Hallo Jenny480,

effektiv arbeitet nur eine Dunstabzugshaube mit Abzug! Eine Umlufthaube ergibt nur Sinn, wenn man den Kohlefoltereinsatz regelmäßig austauscht, was mit Folgekosten verbunden ist, damit Kochgerüche wenigstens einigermaßen entfernt werden, ferner wäre ein Dauerfettfilter empfehlenswert, da man diesen in der Spülmaschine reinigen kann!

Fazit: In einer Umlufthaube wird ein Teil der Gerüche entfernt, ebenso der Fettdampf, anschließend wird die Luft wieder im Raum verteilt!

Ja .. weil in dieser ein waschbarer Filter eingebaut ist. An diesem setzt sich Fett und Essensdünste ab, weswegen man diesen alle paar Wochen in die Spülmaschine gibt.

Sinn des Ganzen: Die Küche nicht zu einer Pommes-Bude werden zu lassen in Sachen Geruch ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Hey,

ja, der Kochdunst wir abgezogen und über einen Aktivkohlefilter gereinigt,

Fette in der Abluft werden entfernt und gereinigte Luft in den Raum abgegeben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ja, gibt auch Umlufthauben.

Jenny480
Fragesteller

Und wie erkennt man denn Unterschied?

NikkiMM  02.03.2024, 19:27
@Jenny480

Wenn kein Schlauch nach außen führt, läuft die auf Umluft.

Hallo

Es gibt Dunstabzugshauben die man im Umluftbetrieb betreiben kann, du brauchst dann nur ein Kohlefilter, das den Geruch tilgt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte