Dunstabzugshaube: bläst der Wind durch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab wie die Dunstabzugshaube angeschlossen ist, genauer wo das Rohr das Haus verlässt.

In meinem Haus kann man den Wind nicht in der Dunstabzugshaube hören, die sind an einen alten Kamin angeschlossen der früher mal für Kohleöfen benutzt wurde. Der ist darauf ausgelegt, dass Wind nicht Rauch in die Wohnungen zurück drücken kann, also so platziert und aufgebaut, dass der Wind da nichts mit anstellen kann.

Bei den heute üblichen Dachpfannenentlüftern kommt es drauf an wie der Wind da drauf bläst. Oft sitzen die so, dass der Wind der über das Dach streift dann genau von Unten da rein drückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 19:39

Oh okay ja mich stört es ja nicht gross hab mich nur gewundert

Nein, da ich darauf geachtet habe das eine Klappe eingebaut wurde, so das kein Wind und kein kleines Ungeziefer durch das Rohr der Dunstabzugshaube kommt.

Commodore64  09.01.2025, 19:48

Die Klappe dämpft zwar die Geräusche die von Außen durch das Rohr kommen, kann aber heftig klappern wenn Druckuntreschiede die immer wieder auf und zu machen.

Vennesla  09.01.2025, 20:04
@Commodore64

Es klappert einmal ganz kurz und nur leise, wenn ich die Dunstabzugshaube einschalten.

Dafür kommt bei Stärkeren Wind oder Sturm keine Zugluft durch und auch kein Ungeziefer, dass ich vorher immer wieder mal in der Dunstabzugshaube hatte.

Commodore64  09.01.2025, 20:20
@Vennesla

Dann hast Du Glück mit der Klappe und der Art wie Dein Rohr nach Draußen angeschlossen ist.

Klappernde Klappen bei heftigen Windböhen sind keine Seltenheit. Also "normal" ist das nicht, dass eine Klappe komische Geräuschen bei Sturm verhindert, oft erzeugt die sogar heftige Geräusche.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 19:26

ich bin in die Wohnung erst eingezogen und erlebe das das erste Mal das man den Wind da hört war für mich neu

Vennesla  09.01.2025, 19:27
@ArminJ19732023

Ich habe eine neue Küche gekauft und bei Bestellung gleich diese Klappe mitbestellt.