Erfahrungen zum Assesment Center als Bankkauffrau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das AC aus der Arbeitgeberposition. Hintergrund ist, dass man in möglichst kurzer Zeit einen umfassenden Eindruck von den Bewerbern bekommen möchte, gerade wie sie unter Stress und im Zusammenspiel mit anderen (daher die Gruppenaufgabe) funktionieren.

Um mal die von dir genannten Punkte näher zu beleuchten:

  • Persönliche Vorstellung: Gut möglich, dass alle Bewerber gemeinsam begrüßt werden und dann jeder von euch ein, zwei Sätze zu sich sagen muss. Ich gehe davon aus, dass ihr dann auch Organisatorisches erläutert und die Ansprechpartner für den Tag vorgestellt bekommt.
  • Einzelinterview: klassisches Vorstellungsgespräch
  • Verkaufspräsentation: Du bewirbst dich bei einer Bank. Also wirst du sowas wie ein Konto, ein bestimmtes Spar- oder Anlagemodell "verkaufen" müssen. Ich denke nicht, dass du einen Gegenstand mitbringen musst. Das würde meiner Meinung nach explizit erwähnt werden. Wenn du dir aber zu 100,1 % sicher sein willst: Ruf beim genannten Ansprechpartner an.
  • Azubi berichtet: Ein Azubi der LBBW wird euch aus seinem Alltag erzählen. Was seine Aufgaben sind, Berufsschule, ggf. Sozialprojekte, Besonderheiten an der Ausbildung, etc. Hier macht es richtig viel Sinn, aufmerksam zuzuhören. Denn ein Azubi erzählt (wenn auch sicher in abgeschwächter Form) noch ein bisschen was anderes als es in irgendwelchen Hochglanzprospekten oder auf der Homepage des Arbeitgebers beschrieben ist.
  • Gruppenübung: Alle oder einige Bewerber bekommen eine Aufgabe und müssen diese zusammen bearbeiten und ggf. der Runde (anderen Bewerbern und den Betreuern) präsentieren
  • Abschlussgespräch: Möglicherweise werden hier schon die ersten ausgesiebt. Kann aber auch sein, dass es nur ein Feedbackgespräch wird, wie ihr den Tag empfunden habt. Je nachdem, ob es ein Einzel- oder Gruppengespräch ist, können da auch noch individuelles Feedback gegeben bzw. die nächsten Schritte vereinbart werden.

Viel Erfolg dir!

Fragen? Meld dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helly339
Fragesteller

Vielen Vielen Dank

Es wird ein langer Tage werden, rechne mit fünf bis sieben Stunden. Es sei denn, es geht über mehrere Tage. Essen und Trinken mitnehmen. Wechselkleidung einpacken.

Wenn nichts gefordert wird mitzubringen, dann wird es wohl so sein.

https://karrierebibel.de/assessment-center/