Erfahrungen mündliche Prüfung Industriekaufmann?

1 Antwort

Ich fand die mdl. Prüfung ok.

Du machst ja deine Präsentation/stellst deinen Report vor und dann werden dazu Fragen gestellt. Also, gut vorbereiten. Dann wurden bei uns noch Fragen querbeet durch alle Themenbereiche gestellt. Entweder man weiss es oder eben nicht, ist auch Glückssache.

Meine 3 Prüfer waren sehr nett. Ich wusste auch nicht auf alles eine Antwort. Es wurde ein wenig geholfen dann.

Da sie aber von meiner Präsentation begeistert waren😎, hatte ich wenig Probleme.

Dann geht man raus, die beraten sich und man wird wieder reingeholt und bekommt die Punktzahl (bestehend aus Präsentation und Befragung) der mdl. Prüfung und das Gesamtergebnis mitgeteilt und einen Zettel für den Betrieb. Da die Ausbildung ja dann offiziell beendet ist.

Ein paar Wochen später erst kommt dann alles nochmal schriftlich von der IHK inkl. Kfm.Brief.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Phipse01
Fragesteller

helfen einem die Prüfer bzw. versuchen sie dir ein wenig zu helfen die Prüfung zu bestehen?

LuClRa  04.07.2023, 22:08
@Phipse01

Wenn du die Präsentation gut schaffst, ist die Hälfte ja schon erledigt.

Es kommt ja auch auf die Prüfer an. Meine waren eben top. Kann bei jedem anders sein. Ich denke aber, die helfen immer bissl und lassen keinen auflaufen. Solltest du allerdings schlecht vorbereitet sein, werden die es ja merken.