Erfahrungen mit dem Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd?

2 Antworten

Ich bin seit zwei Jahren auf der Schule und habe das Gefühl wirklich einen Platz gefunden zu haben, der mir ein zweites zuhause bietet. Es ist wirklich etwas Besonderes am Internat zu wohnen, da auch außerhalb des Unterrichts interessante Diskussionen zustande kommen und man wirklich zu vielen Bewohnern einen besonderen Draht aufbaut.

Ich war mir selbst lange nicht sicher, ob solch eine Absonderung sinnvoll ist, aber mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es für viele an der Schule das Richtige ist. Man kann seine Talente offen zeigen und diese auf diese Art frei entwickeln, auch mit anderen zusammen, und v.a. ist es nicht mehr möglich, sich durch Leistung zu definieren. Dieser Selbstdefinitionswechsel ist für jeden eine Bereicherung der Persönlichkeit und beugt Arroganz und Isolation vor.

Ich war da zwar nicht ------> aber ich kenne jemanden, der dort über Jahre hinweg war & auch dort Abi gemacht hat, persönlich sehr gut!

Diese Person war offensichtlich sehr zufrieden & ging einen Lebensweg, mit dem sie auch glücklich zu sein scheint.

Ob eine solche Einrichtung Sinn macht kann ich nicht beurteilen, aber die Person, die ich kenne, hat sich auf der Regelschule gelangweilt und hatte dort erst dann ein Umfeld, mit dem sie zurechtgekommen ist.