Erfahrungen mit BOTTA Designer Uhren?

5 Antworten

Ich habe erst vor kurzem gelernt, dass es so etwas wie Einzeigeruhren gibt. Ein sehr guter Freund hat eine zu Weihnachten bekommen und mir so lange davon vorgeschwärmt, dass ich mich nun auch sehr für dieses Thema interessiere. Es ist schon ein sehr faszinierendes Konzept, dass auf der einen Seite entschleunigend wirkt und auf der anderen Seite doch zu mehr Effizienz und zu einem gänzlich anderen Umgang mit der Zeit an sich führt. Mein Freund kann da recht philosophisch sein…
Ich finde sie sind schlichter und eleganter als Designeruhren, an die ich anfangs gedacht hätte. Ich weiß leider nicht, welche Uhr er hat, aber da Botta Design da ziemlich marktführend mit diesem Konzept ist, könnte es leicht sein dass es auch eine dieser Marke ist.
Welche Erfahrungen hat euer Freund bisher so damit gemacht?

jaknaur
Fragesteller

Hi eigentlich auch genau die, die dein Freund so philosophisch vorgeschwärmt hat haha.. Er hat schon ein paar Male betont, dass die Uhr einen offensichtlichen Beitrag bzgl seinem Umgang mit der Zeit leistet. Er ist viel entspannter und genießt diesen entspannten Umgang besonders an Wochenenden. Im Alltag ist er beruflich bedingt immer wieder super gestresst, mit oder ohne Uhr und am Wochenende konnte er das irgendwie auch nie ablegen, aber jetzt seitdem er die Uhr trägt ist er, seinen Erzählungen nach, entspannter, stresst sich nicht von A nach B zu fahren und immer auf die Sekunde pünktlich zu Besuchen zu erscheinen. Freunde und Familie nehmen es ja auch normalerweise niemanden übel, wenn man mal ne Minute später als ausgemacht erscheint ;D Hat er vorher nie verstanden, jetzt schon. Das ist mal das was ihm seither am meisten aufgefallen ist. Aber er sagt auch, dass er öfter Komplimente für die Optik der Uhr bekommt, die ist ja auch echt stylisch ;)

olliolee  11.03.2021, 12:42
@jaknaur

Stimmt, stylisch finde ich sie auch. Echt cool, dass er den Effekt so stark merkt! Gerade am Wochenende stelle ich mir das auch sehr angenehm vor, wenn man keine Sekunden zählen muss und keinen getakteten Tag vor sich hat, sondern sich einfach einmal treiben lassen kann.

Ja da stimme ich dir zu, dass es niemand übel nimmt, wenn man sich etwas verspätet, wobei ich sagen muss, dass mein Freund durch die neue Uhr nicht unpünktlicher geworden ist, im Gegenteil eigentlich er kommt sogar noch etwas früher als normalerweise und das ohne sich gestresst zu haben.
Was ich mich nur immer wieder frage, wenn ich seine Einzeigeruhr sehe, ob man die Zeit da auch so schnell erfassen und ablesen kann, wie mit einem Blick auf eine normale Uhr… Er meint er hat nicht lange gebraucht und hat mir auch schon das System erklärt, aber ich glaube ich müsste immer anfangen zu rechnen… Wie tut sich euer Freund damit? Findet er das Konzept intuitiv?

Und vielleicht kann ich dir noch eine andere Frage stellen, wenn du dich schon näher mit der Marke auseinandergesetzt hast (oder jemand anderer hier mehr Erfahrungen hat): Wie sieht das bei Botta Design mit Materialien für Allergiker aus?
Ich habe mir die anderen Uhren auch einmal angesehen und grundsätzlich gefallen sie mir eben sehr gut, aber ich bekomme leider immer wieder einmal auf unterschiedlichen Schmuck einen Ausschlag. Ich weiß allerdings nicht woran genau das liegen könnte.

jaknaur
Fragesteller
@olliolee

Klasse, dass er dadurch sogar pünktlicher geworden ist und das ohne sich zu stressen, hat für euch beide Vorteile ;D Ja, also dass man das Ablesen intuitiv checkt und gar nicht lange für braucht kann ich bestätigen, ohne ihn zu fragen, denn wir alle, die ihm die Uhr besorgt haben hatten gleiche Sorge und haben daher alle selber mal die Uhr angelegt noch bevor wir sie ihm geschenkt haben und haben festgestellt, dass das Ablesen ohne lange überlegen sofort logisch und einfach war. Ist wirklich keine Kunst :) Und was die Materialien angeht da ist uns beim Stöbern schon aufgefallen, dass verschiedene Materialien verwendet werden und bei einigen auch dabei gestanden hat, dass sie hautverträglich sind und für Allergiker geeignet. Ich glaub man kann sogar Bio Lederbänder auswählen und die Uhr so kombinieren, dass sie super verträglich ist. Wenn du dir da unsicher bist würde ich empfehle in die FAQ's rein zu schauen, da haben wir auch auf fast alle unsere Fragen eine Antwort gefunden. Ansonsten soll der Kundenservice ja auch sehr schnell reagieren und hilfsbereit sein. Ich denke du wirst hier sicher fündig. :) Viel Erfolg!

olliolee  29.04.2021, 11:19
@SchlaubiSmurf

Hey :) Danke für den Link, der Blog ist ja wirklich gut aufgebaut dort, hab mich gleich „festgelesen“ und ein bisschen zu viel Zeit verbracht…
Hab das Thema jetzt in letzter Zeit bei mir etwas ruhen lassen, aber es war doch stets irgendwie im Hinterkopf, dass ich gerne so eine Einzeigeruhr hätte…
Jetzt habe ich einfach beschlossen mir einmal eine zur Probe zu bestellen, es bringt wohl wenig lange darüber nachzudenken und ständig nur darüber zu reden oder zu fragen, ich muss sie einfach einmal auf der Hand haben und tragen. Also ja ich freu mich schon, sollte ja nicht allzu lange brauchen bis sie bei mir ist! Danke euch für euer Hilfe und gute Beratung hier ;)

Ich musste selbst erst nach der Marke googeln finde sie aber vom Design her sehr ansprechend.
Ich kenne jetzt euren Freund nicht, da könnt wohl ihr besser beurteilen ob solch eine Uhr zu ihm passt. Ich kann nur für mich sagen, mir würde sie gefallen. Er sollte halt auch eine Uhr tragen und sie dann nicht nur herumliegen haben.

Wollt ihr denn da eine Automatik Uhr nehmen oder ein Quarzt Modell?
Wie ich gesehen habe, kann man bei diesen Uhren ja meist wählen. Das finde ich ziemlich gut, auch, dass man das Armband selbst wählen kann.

jaknaur
Fragesteller

Wir haben uns überlegt, dass eine Quarz-Uhr für ihn besser geeignet ist, weil die Automatik Uhren ja doch regelmäßig in Bewegung sein müssen, damit sie nicht stehen bleiben. Wir sind nicht sicher, ob er die Uhr dann tatsächlich täglich tragen würde oder nur an Wochenenden oder zu gegebenen Anlässen. Wir wollen natürlich schon eine Uhr raussuchen, die für den täglichen Gebrauch genutzt werden kann, wenn man will. Er sollte nur selber entscheiden können, ob er das möchte und sich nicht gezwungen fühlen, die Uhr jeden Tag zu tragen nur damit sie in Bewegung bleibt.

SchlaubiSmurf  21.09.2020, 12:11
@jaknaur

Dafür gibt es aber auch Uhrenbeweger. Die sind nicht teuer und man kann so sogar seine Uhren gut präsentieren. Also daran sollte es nicht scheitern, das "Problem" könnte man so leicht umgehen. Wäre halt schade nur deshalb keine Automatikuhr zu kaufen. Eine Automatikuhr ist dann halt doch etwas anderes. Klassischer, eleganter, angesehener,... Für den Anlass sicher besser, auch da ihr 5 Personen seit durchaus machbar.

jaknaur
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Wir haben total vergessen, dass es Uhrenbeweger gibt. Das könnten wir ihm zusätzlich schenken. Botta Design bietet auch so Uhrenbeweger an oder? Ich meine die online gesehen zu haben. Müssten nochmal genauer danach suchen, jetzt da wir's aufm Schirm haben. Danke für den Tipp! Dass eine Automatikuhr eleganter und klassischer ist und zum 50er vielleicht auch etwas mehr her macht stimmt wohl auch. Nach langem hin und her überlegen haben wir uns nun Final für eine UNO Automatik mit Lederband entschieden. Mit der Uhr sollten wir wirklich nichts falsch machen. Danke vielmals für die Unterstützung!

SchlaubiSmurf  25.09.2020, 11:47
@jaknaur

Ja gibt es auch von denen. Beim Zubehör auf deren Homepage findest du auch diese.

Seinen Geschmack kennt ihr wohl besser daher könnt ihr das Modell bzw. das Armband besser auswählen.
Hoffe es gefällt ihm:)

jaknaur
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Kleines Update: Er hat sich tierisch über die Uhr und den Uhrenbeweger von Botta Design gefreut! Danke nochmal von uns allen für die Unterstützung. :)

triceratops  03.11.2020, 19:59
@jaknaur

Ich war vor einer Weile hier auch am Stöbern welche Uhr am besten zu mir passt und habe einigen interessanten Input gefunden und bin letzten Endes bei Botta Design hängen geblieben. Bei mir ist die Entscheidung auf ein 24 Stunden Modell gefallen, ich persönlich finde es wirklich fein die ganze Zeit des Tages auf einen Blick erfassen zu können.

Bei dem Hersteller finde ich es sympathisch, dass es einer der wenigen Uhren-Hersteller ist, die noch in Deutschland fertigen. Das merkt man an der Qualität. Wenn man sich unsicher ist, welches Modell es werden soll, kann man sich bei Botta auch telefonisch beraten lassen. Würde das empfehlen, dann bekommt man eine Uhr, die wirklich zu einem passt und an der man lange Freude haben wird!

Mit einem Bericht über Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht dienen, aber ich habe meinem Partner zu Weihnachten eine Einzeigeruhr von Botta Design geschenkt. Abgesehen davon, dass ich bezüglich des Designs ins Schwarze getroffen habe was seinen Geschmack und seine Lebensphilosophie angeht, kann ich nun auch was dazu sagen wie die Uhr aussieht und wie sie sich anfühlt.

Die Uhr ist Made in Germany und das merkt man ihr auch an, das gute Stück fühlt sich wirklich wertig an. Was die Größe angeht, ist die UNO 24 flacher als erwartet und angenehm leicht zu tragen. Von den bisherigen Erfahrungen her definitiv weiterzuempfehlen. Falls man unentschlossen ist oder noch nicht weiß, welches Modell man haben möchte, kann man auch Kontakt mit Botta aufnehmen und sich Uhren zur Ansicht bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jaknaur
Fragesteller

Hey cool danke für den Input, mein Kumpel hat in etwa die gleichen Dinge als positiv angemerkt nachdem wir ihm die Uno von Botta Design geschenkt haben. Hilft sicher einigen, die aktuell auch noch auf der Suche nach einer schönen Uhr sind. :)

triceratops  21.01.2021, 20:44
@jaknaur

Freut mich, dass das Geschenk zum runden Geburtstag auch gut angekommen ist. Gerade beim Schenken muss man sich ja doch immer intensiv in den zu Beschenkenden reinversetzen und überlegen, was ihm Freude bereiten würde. Natürlich gibt es auch ein Rückgaberecht, aber man ist ja auch glücklich, wenn man das nicht in Anspruch nehmen muss. Falls jemanden Anschauungsmaterial interessiert, hier ein Bild: https://www.directupload.net/file/d/6070/k3763ahy_jpg.htm Ansonsten kann man wie gesagt auch mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen zwecks Uhren zur Ansicht. Da merkt man definitiv auch, dass ihnen ihre Kunden am Herzen liegen.

jaknaur
Fragesteller
@triceratops

toll dass du ein Bild teilst, hilft sicher wem anderen auch bei der Entscheidungsfindung! Wirklich nett von dir, danke! Und ja bin da ganz bei dir, man hofft natürlich nicht, dass man aufs Rückgaberecht zurückgreifen muss (was wir auch in dem Fall glücklicherweise nicht mussten), aber ist dennoch gut zu wissen, dass man eben die Möglichkeit hat "für den Fall der Fälle" sozusagen :D Wie genau meinst du das aber mit "Uhren zur Ansicht"? Erlaubt der Hersteller also, dass man mehrere Uhren auswählt und die dann quasi probeweise daheim trägt und schickt man sie dann wieder zurück oder wie darf ich mir das vorstellen? Wäre ja eigentlich voll genial, besonders jetzt da ja aktuell gar kein Juwelier oder so geöffnet hat.

Von Experte U7rmacher bestätigt

Es ist halt echte Designer-Ware, von Klaus Botta. Das kostet natürlich mehr, ähnlich wie Kunst.

Qualitativ gibt es bei Botta-Uhren nichts zu meckern. In der Funktionalität muss man halt aufpassen. Die Einzeiger, vor allem die NOVA, sind eher Schätzwerkzeuge, mit Quarzwerk nur zu empfehlen. Die TRES-Modelle sind dahingehend besser, aber weniger im Design interessant.

Ich finde die UNO 24 in schwarz/blau und Titangehäuse 45 mm am schönsten.

jaknaur
Fragesteller

Danke für deinen Input, das hilft uns um einiges weiter und gibt uns ein besseres Gefühl in der Kaufentscheidung. Dass es eine Uhr mit Quarzwerk wird haben wir mal entschieden. Da gibt es dann natürlich wieder einige verschiedene Modelle. Die UNO24 ist wirklich super. Wir könnten uns aber auch gut vorstellen, dass die Tres24 in schwarz-gelb mit dem Lederband gut zu ihm passt, sie wirkt sehr sportlich und schlicht, macht aber mit den gelben Elementen schon auch was her oder findest du auch hier das Design weniger interessant?

Sicher auch schön, obwohl mir das Einzeiger-Thema besser gefällt. Und die Ablesbarkeit ist schwierig, da 24-h-Einteilung.

jaknaur
Fragesteller

Okay, das ist ein gutes Argument. Wir haben uns noch mal zusammengesetzt und uns die verschiedenen Modelle und Funktionen angeschaut und sind zum Entschluss gekommen, dass es wohl doch eine UNO, also ein Einzeigermodell wird. Er soll die Uhr ja nicht nur als Accessoire tragen sondern auch ohne Probleme ablesen können. Danke für die Unterstützung!!