Hat eine fossil Uhr eine gute Qualität?

4 Antworten

Jede Uhrenmarke hat unterschiedliche Modelle, daher kann man nicht alle unter einen Kamm scheren.

Doch wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht, da ist Fossil auf jeden Fall empfehlenswert. Je mehr Funktionen eine Uhr allerdings hat, desto mehr kann auch an der Uhr kaputt gehen. Bei einer ganz normalen 3-Zeiger-Uhr kann man nicht viel falsch machen.

Fossil spricht da, ähnlich wie zum Beispiel Festina oder Armani, eher jüngere Klienten an.

Eine Uhr kann man grob in Aussehen, Qualität von Armband-Uhrwerk-Gehäuse-Glas und dann eben Preis unterscheiden.

Oft sieht eine Uhr richtig gut aus, allerdings kann diese mitunter minderwertigen Materialien verarbeitet worden sein, wonach die Lebensdauer eben nicht von Dauer ist.

Wenn es um das Thema Lebensdauer geht, sollte man ein kratzfestes Saphirglas, ein Armband aus Metall und mind. 10 bar (erst dann geeignet zum duschen, schwimmen...) wählen. Uhrwerke vom schweizer Hersteller ETA sind qualitativ hochwertiger als welche vom japanischen Hersteller Miyota. Wobei auch günstigere Uhrwerke die Zeit sekundengenau wiedergeben können.

Fossil hat mitunter eines der besten Ersatzteilsysteme. Jeder Uhrmacher kann schnell und preiswert auf Ersatzteile zurückgreifen und Eratzteile werden vergleichbar lange vorrätig sein.

Fossil hat selten ein Saphirglas inne und es gibt Modelle, die unter 10 bar abgedrückt sind. Der Preis ist aber oft derart günstig, dass man mit dem Kompromiss leben muss. Gerade im Internet gibt es immer stark reduzierte Modelle.

Paul Hewitt Uhren setzen auf Schlichtheit. Viele Modelle punkten mit einem Saphirglas und haben auch schweizer Uhrwerke von Ronda. Der Preis liegt im Durchschnitt bei ca. 150,- bis 200,- €, was ok ist. Darüberhinaus haben die Uhren aber nichts mehr, was sie wertiger macht. Am Ende ist dann eben die Marke der Mehrpreis. Mir persönlich würde das Datum fehlen, was eben in der Schlichtheit verloren geht...

Die Uhren ähneln denen von Daniel Wellington, doch würde ich von DW komplett abraten!

Günstiger im gleichen Stil wäre Skagen. Lorenzo Cana bietet Uhren an ab 40,- mit Saphirglas.

Bei Fragen gerne melden;-)

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
Syyron11
Fragesteller

Erstmal vielen dank für den Langen Text! Also Saphire Glas sollte schon ein Muss sein für eine Längere Lebensdauer? ich habe mal gehört das Paul Hewitt Ja durch social media bekannt wurde, und sie einfach rohlige benutzen die in der herstellungen vllt 10-20 euro kosten und die dann nur bedrucken mit ihrem Logo etc?

Syyron11
Fragesteller

Und was hallten sie von Tommy Uhren?

U7rmacher  20.04.2018, 19:30
@Syyron11

Saphirglas ist das beste Glas für eine Uhr, denn es bleibt selbst nach Jahren kratzerfrei. Was bringt einem eine Uhr mit Mineralglas wenn sie nach kurzer Tragedauer schon voll zerkratzt ist.

Klar werden die Paul Hewitt Uhren im Einkauf nur einen Bruchteil kosten. Meist verdient der Verkäufer nicht selten 40 % bis 60 %. Wie gesagt, es ist kein Material an der Uhr oder eine andere Besonderheit, die sie wertig macht. Die Indizes sind einfach gestanzt, ebenso die Zeiger. Keine Leuchtmasse. Man bekommt solche Uhren wie gesagt auch sehr viel billiger, noch billiger, wenn einem ein Mineralglas reicht. Dies hängt nicht zuletzt vom Träger der Uhr und seinem Trageverhalten ab. Paul Hewitt Uhren sind vieleicht Designeruhren, doch sind sie sehr leicht zu vertigen, was ideal für die Massenproduktion ist.

Tommy Hilfiger gehen in Richtung Modeuhren. Ähnliche Marken sind auch Boss und Esprit. Die Uhren zeigen sehr gut die Zeit an, die Qualität ist preisentsprechend, wobei man doch hin und wieder mehr für den Markennamen zahlt. Hier sind das meist die japanischen Uhrwerke enthalten und selten Saphirglas! Die Modelle wechseln ständig, Ersatzteile sind schwer oder nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr erhältlich...

Die Frage ist nun, wie du Qualität definiert. Fossil ist schon recht bekannt, und sicherlich auch kein Mist den die da verbauen, allerdings hochwertige Uhrwerke sucht man bei Fossil auch vergeblich.

Allerdings allemal besser als die ganzen "Modeuhren" wie Armani etc. pp.

Auch die Uhren von Paul Hewitt sind billiger Plunder. Die werden in Massen für ~ 10 € in China produziert, und dann einfach gelabelt.

Wenn du ein bisschen was hochwertiges willst, dann greif zu Japanern wie Seiko, Citizen, Casio ... die haben allesamt gute solide Uhrwerke.

Naja was heißt denn gute Qualität, ich finde die Fossil Uhren sehr gut in der Verarbeitung, daher haben sie auch einen großen Bekanntheitsgrad.

Ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen, meine ist bereits 6 Jahre alt und weißt keine Mängel auf...

Fossil Uhren haben eine sehr gute Qualität.