Erfahrungen Kupfer spirale?

6 Antworten

Halli Hallo!

So ich erzähl dir jetzt mal meine kleine Story zu der Kupfer Spirale.

Das eine Spirale nur ältere Leute machen können ist völliger Quatsch!

Ich bin nun 16 Jahre alt und habe meine Spirale mit jungen 15 Jahren bekommen. (Mittlerweile hab ich sie jetzt 3 Monate)

Ich musste aber eine Hormonfreie Alternative zur Verhütung finden, da ich eine Darmkrankheit habe.

Zum Einsetzen der Spirale:

Das einsetzen ist natürlich bei jeder Person anders, fang aber bloß nicht im Internet zu lesen an, dass hat mich selber auch sehr verunsichert.

Von den Schmerzen her, naja ich empfehle dir (vlt sagt es dir dein Arzt dann selber auch ;) ) nimm 2 Schmerztabletten ein, bevor du Sie einsetzen lasst.

Somit hatte ich nur geringe Schmerzen.

Natürlich zwickt es etwas und ist sehr unangenehm aber das wichtigste ist das du entspannt daliegst und dich unten nicht verklemmst! Augen zu und durch.

Bereue ich es?

Naja erstmal gab es keine andere Möglichkeit für mich, doch ich bin super super Zufrieden mit der Spirale. Man muss sich einfach keine großen Gedanken mehr machen wegen Verhütung, man vergisst nicht die Pille einzunehmen oder das Kondom kann auch nicht reißen. Du kannst einfach alles ohne machen.

Das enstpannt die Lage beim Sex alles viel viel mehr, zumindest bei mir.

Hat sich meine Periode verändert?

Das einzigste negative was ich habe ist, dass meine Periode sehr sehr stark wurde.

Ich hatte sie früher Mittel stark und nur 5 Tage lang, mittlerweile hab ich Sie Sehr Stark und 7 Tage lang.

Stärkere Periodenschmerzen hab ich auch.

Aber das ist wie gesagt bei jeder Person wieder anders..#

Ich würde es jederzeit wieder tun. Lass dich von deinem Frauenarzt beraten :)

LG!!!

Kathii454
Fragesteller

Danke, wenn ich noch fragen habe, kann ich dir schreiben

Ninaxpp  01.03.2018, 15:50

Klar :)

Für alle, die jetzt und in Zukunft hier sein werden, um sich diesbezüglich etwas zu informieren, schreibe ich einmal meine Erfahrung dazu.

Dazu muss gesagt werden, dass ich vor einigen Minuten die Spirale eingesetzt bekommen hab.

Ich wurde zwei mal geweitet. Das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich jemals hatte. Ich verstehe nun, weshalb das Frauen empfohlen wird, die schon entbunden haben. Bei diesen beiden Weitungen habe ich die gesamte Praxis zusammen gebrüllt und bin einmal fast ohnmächtig geworden. Wir mussten einmal 5 Minuten Pause machen, in der ich mich erholen, sowie trinken und frische Luft schnappen konnte, sonst wär ich bestimmt auch zusammen geklappt. Nach der OP lag und saß ich erstmal 15 Minuten nur rum, um mich überhaupt fassen zu können.

Jetzt sitze ich seit 10 Minuten im Wartezimmer und warte, dass die Schmerzen etwas abklingen. Es fühlt sich direkt nach dem Einsetzen so an, als hätte ich ziemlich stark meine Tage. Nur zur Info aufgrund meiner Medikamente habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, weshalb ich die Spirale so eingesetzt bekommen habe ohne, dass ich meine Periode habe.

Überlegt es euch gut, ob ihr dieses Teil haben wollt.

Guten Abend,

Ich bin 18 Jahre alt und habe mir im Juli 2017 den Kupferperlenball einsetzen lassen. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Kupferspirale, ähnlich der Kupferkette. Sowohl Kupferkette als auch Kupferperlenball sind eher für junge Frauen geeignet als die Kupferspirale. Bedenke aber, dass die Kupferkette nicht von jedem Frauenarzt eingesetzt werden darf.

Zum Einsetzen:

Das Einsetzen war wirklich furchtbar für mich. Ich hatte unglaubliche Schmerzen und leider lag der erste Ball nicht richtig, sodass dieser wieder entfernt werden musste. Danach folgte der zweite Ball und das war dann wohl einfach zu viel für mich. Ich musste mich danach mehrmals übergeben, hatte Kreislaufprobleme und fühlte mich einfach nur schlapp. Und das, obwohl ich eigentlich recht hart im Nehmen bin, was Schmerzen angeht - dachte ich jedenfalls.

Nach dem Einsetzen hatte ich noch den ganzen Tag starke Unterleibschmerzen, die aber am nächsten Tag komplett verschwunden waren, und anderthalb Wochen lang Blutungen. Das waren auch keine menstruationsähnlichen Blutungen, also nicht dunkelrot bis bräunlich, das Blut sah aus, als käme es grade frisch aus dem Finger. Allerdings hatte er ja auch ziemlich in mir rumgestochert. Auch danach hatte ich ab und zu noch ganz leichte Schmierblutungen, allerdings weiß ich nicht, ob das Nebenwirkungen vom Absetzen der Pille waren, mein Körper musste sich ja erstmal wieder auf den Betrieb des natürlichen Zyklus einstellen, oder doch an dem Kupferperlenball lag.

Das Einsetzen des Kupferperlenballs soll angenehmer sein als das Einsetzen der Kupferkette. Will nicht wissen, wie es mir bei der Kupferkette ergangen wäre... Allerdings sei dazu gesagt, dass ich, laut Frauenarzt, eine sehr zierliche Gebärmutter habe. Bin ja auch noch jung und kinderlos.

Zu den Nebenwirkungen:

Meine Periode ist defintitv stärker als die Abbruchblutung, die ich unter Einnahme der Pille hatte, was ja auch zu erwarten war. Allerdings ist sie mit fünf Tagen doch recht kurz. Meine erste Periode nach dem Absetzen der Pille war auch recht schmerzhaft, die zweite dann aber schon weniger. Allerdings habe ich seit etwa vier Wochen leichte Schmierblutungen. Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist, mal sehen, was der Frauenarzt sagt.

Sonstiges:

Ich leide seit einiger Zeit unter wiederkehrenden Schmierblutungen, wobei die Ursache noch nicht geklärt wurde. Im Raum stehen erstmal drei Möglichkeiten:

  1. Nebenwirkungen vom Absetzen der Pille (Zyklusunregelmäßigkeiten)
  2. Nebenwirkungen des Kupferperlenballs
  3. Polyzystisches Ovar-Syndrom (da ich auch viele Zysten an den Eierstöcken habe)

Hier nochmal die ganze Geschichte in Kurzform:

Im Juli 2017 habe ich die Pille abgesetzt und kurz darauf den Kupferperlenball eingesetzt bekommen. Hatte dann die ersten Tage eine stärkere Blutung, danach nur selten Schmierblutungen, welche aber schnell verschwanden. Meine Periode bekam ich dann Mitte August 2017 und Ende September/Anfang August 2017. Anfang November 2017 bekam ich dann wieder eine leichte Schmierblutung, welche jedoch nicht aufhörte. Kurz vor Weihnachten 2017 hatte ich dann einen Termin bei dem Frauenarzt, der mir auch den Kupferperlenball einsetzte, der vermutete vor allem die erste und dritte der obigen Möglichkeiten, da der Kupferperlenball wogl perfekt liegt. Sollte danach erneut für einen Monat die Pille nehmen, um die Blutung in den Griff zu bekommen, danach Agnus Castus verwenden. die Blutung hörte auch zunächst auf, kam dann jedoch schnell wieder - dieses Mal um einiges stärker und schmerzhafter. Nachdem Absetzen der Pille Mitte Januar 2018 verschwand die Blutung wieder und ich hatte meine Ruhe - vorerst zumindest. Vor zwei Wochen bekam ich nämlich wieder leichte Schmierblutungen, die bis heute anhalten. Nächsten Monat wird eine Blutuntersuchung vorgenommen, um zu schauen, ob ich wirklich unter PCOS leide. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich weiß, dass diese Geschichte nicht unbedingt etwas mit deiner Frage zu tun hat, aber da diese Beschwerden möglicherweise doch vom Kupferperlenball kommen (was ich nicht hoffe), wollte ich es gerne geschrieben haben.

Liebe Grüße

BrightSunrise  01.03.2018, 07:51
die Blutung hörte auch zunächst auf, kam dann jedoch schnell wieder - dieses Mal um einiges stärker und schmerzhafter.

Ich vermute, dass es sich bei der Blutung um eine Nebenwirkung der Pille handelte, die durch den Kupferperlenball verstärkt wurde.

...Das ist teilweise Blödsinn, was manche hier im Thread schreiben.

...Die Entwicklung geht immer weiter, und Verhütung mit Kupferspirale oder -Kette ist schon lange nichts mehr nur für "reifere Frauen" gedacht, und auch nicht so "unsicher" wie hier behauptet.

...Es gibt auch mehrere Infos im Netz darüber, und ich habe Ihnen einfach mal einen "allgemeinen Link" für Sie rausgepickt.

https://www.lilli.ch/kupferspirale/

...Ihr FA hat Sie untersucht, und er kennt Sie und er kennt ebenso Ihre anatomischen Gegebenheiten i. d. R. genau. Sollte er es erachten, dass Sie eine Spirale, -Kette, -ball (vom körperlichen Aspekt her) tragen können, sollte dem eigentlich auch so sein. Es gibt Spiralen, -Ketten, etc. auch für jüngere Frauen, die noch nicht geboren haben - und das bereits seit Jahren.

Sollten Sie die Pille öfter mal vergessen, oder sonst keine hormonelle Belastung bei der Vergütung wünschen, kann eine Kupferspirale, -Kette, etc. auch eine gute Alternative für Sie sein.

...Sie sollten sich nur vorzugsweise nochmal ausführlich informieren, bevor Sie sich für die Nethode entscheiden - Sie kostet ja auch Ihr Geld. Und Sie selbst müssen die Lösung als richtig erachten.

...Ubd die Verhütung mit Spirale ist normalerweise ohne Kondom, weil Sie und Ihr Partner das dann ja nicht mehr brauchen. Sie haben ja die Spirale.Ganz einfach. Die liegt normalerweise in Ihrem Körper, ca. 3-5 Jahre, bis sie gewechselt wird. Sie müssen zu den Kontrolluntersuchungen und checken lassen, ob das Teil immer richtig sitzt.

....Weiter gibt es keinen Gedanken an Verhütung beim "Alltag" mit dieser Verhütungsmethode.

...Ich selbst nutzte erst nach Geburt meiner Kinder eine Kupferspirake, ebenso die -Kette Gynefix, und war mit beidem zufrieden.

....Als ich jedoch einen schweren Infekt bekam, musste ich die Gynefix ziehen lassen, und diese Option ist für mich selbst seitdem auch keine zufriedenstellend Lösung mehr.

...Wäre das nicht gewesen, würde ich immer noch so verhüten. Und nur weil mir das passiert ist, ist es nicht bei jedem so.

....Ihnen würde ich raten, sich nochmal ausführlich zu beraten, und auch sich vom FA gründlich aufklären zu lassen, dass Sie gut informiert sind - dann können Sie auch sicherer entscheiden.

...Helpfull Masked hat das übrigens auch sehr schön beschrieben..!

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine Kupferspirale, da ich die zusätzlichen Hormone von Pille und Jaydess nicht vertragen hatte.

Einsetzen ist nicht grade angenehm, aber zu ertragen. Da ich seit der Pubertät Hormone gefressen und unter den Nebenwirkungen gelitten habe, kann ich nicht sagen, ob meine Periode jetzt stärker ist( da ich meine normale Periodenstärke dementsprechend nicht kenne). Ansonsten habe ich keinerlei Probleme. Wir verhüten ohne zusätzliches Kondom, die Sicherheit der Spirale reicht uns aus. Und ich find Kondome irgendwie immer unschön vom Gefühl her.