Erfahrungen Duales Studium Finanzamt NRW ?

2 Antworten

Ob das jetzt "sehr schwer" ist... Es ist auf jeden Fall anspruchsvoll, aber machbar.

Zur Theorie: Da wirst du entweder in Nordkirchen, Herford oder Hamminkeln unterkommen.

Dort sitzt du mit anderen "Kollegen" in einem Kurs (so wie das auch in der Schule ist) und vorne ist ein Dozent, der den Unterricht gibt. Hausaufgaben kriegt man auch mal zwischendurch.

Es werden auch zwischendurch immer mal wieder Klausuren geschrieben, wo es u.a. auch sehr hilft, sich mit Altklausuren darauf vorbereiten sowie eine Zwischenprüfung in 5 Fächern (Abgabenordnung, Einkommensteuer, Umsatztsteuer, Bilanz und Öffentl.Recht). Am Ende der Ausbildung hast du eine Laufbahnprüfung (auch in 5 Fächern) sowie eine mündl. Prüfung. Mit viel Lernen sind diese auch gut zu bewältigen. :)

In der Praxis bist du in deinem Ausbildungsamt untergebracht und dort durchläufst du auch die unterschiedlichsten Dienststellen und lernst auch die tägliche Arbeit im Finanzamt kennen.

Bezüglich NRW kann ich dir nichts sagen. Das Studium ist zwar schwer, aber machbar. Du musst eben viel lernen. Das Finanzamt ist aber ein Top Arbeitgeber. Ich würde die Chance nutzen.