Erfährt man von wem man angezeigt wurde?

3 Antworten

Man kann auch ohne Anwalt die Akte einsehen, in dem Räumen der Staatsanwaltschaft. Einfach beantragen und hingehen.

MysteryStar
Fragesteller

Und dann kann man einfach machen ? Dauert sowas lange habe echt keine Ahnung von sowas

superseegers  02.12.2021, 19:59
@MysteryStar

Das geht erst nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen, dauert also evtl. noch etwas. Antrag bei der Staatsanwaltschaft stellen und abwarten.

Nein natürlich nicht

SonOfMyMum  02.12.2021, 19:41

Natürlich steht in der Akte, wer die Anzeige erstattet hat. Spätestens bei Akteneinsicht ist der Name etc. bekannt

NaturCBP  02.12.2021, 20:02
@SonOfMyMum

Nein.

"Das Recht auf vollständige Akteneinsicht steht allerdings nur dem verteidigenden Rechtsanwalt zu. Dem Beschuldigten selbst kann und wird keine vollständige Akteneinsicht gewährt werden..."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/akteneinsicht-im-strafrecht-strafverfahren_151475.html

Du darfst also nur die vollständige Akte sehen, wenn du die Anzeige erbracht hast.

Der Beschuldigte (der die Anzeige bekommen hat) hat kein Recht darauf, die vollständige Akte zu sehen. Also ist es ihm gar nicht möglich, den Namen herauszufinden.

Artus01  02.12.2021, 20:11
@NaturCBP

Das macht nichts, er kann auch wartenbis die Anklageschift kommt und allerspötestens erfährt er es in der Hauptverhandlung.

NaturCBP  02.12.2021, 20:12
@Artus01

Nicht zwingend.

Die Anzeigende Person kann die Anzeige anonym stellen und muss nicht zwingend an der Hauptverhandlung teilnehmen.

Artus01  02.12.2021, 20:14
@NaturCBP
Die Anzeigende Person kann die Anzeige anonym stellen

Was dafür spricht das aus der Anzeige mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts wird.

SonOfMyMum  02.12.2021, 20:32
@NaturCBP
"Das Recht auf vollständige Akteneinsicht steht allerdings nur dem verteidigenden Rechtsanwalt zu.

Du widersprichst dir doch selbst. Oben sagst du, auch der Anwalt kann keine komplette Akteneinsicht nehmen. Name des Anzeigenden ist definitiv einsehbar

Artus01  02.12.2021, 20:49
@NaturCBP

Ne, gerade in Filmen nicht.

Es ist bei annonymen Anzeigen meist so das sich gar nicht feststellen lässt ob überhaupt eine Straftat begangen wurde, wenn nicht gerade eine Leiche irgendwo rumliegt.

NaturCBP  02.12.2021, 22:14
@Artus01

Wenn es keine Beweise gibt, kommt es sowieso zu keiner Verurteilung.

NaturCBP  03.12.2021, 10:31
@Artus01

Was ich mit meiner Antwort meine:

Selbst wenn du am Verhandlungstag da bist... wird dein Wort keine Bedeutung haben!

Zudem kennst du das nur aus Filmen... da es in den USA oftmals so ist, da es Geschworene gibt, die man überzeugen muss.

NaturCBP  03.12.2021, 10:32
@Artus01

In Deutschland wäre dann dein Wort gegen seins... und da spielt es dann auch keine Rolle, ob man da ist oder nicht... vorallem wenn die Anzeigende Person sich z.B. fürchtet.

Artus01  03.12.2021, 10:35
@NaturCBP
Selbst wenn du am Verhandlungstag da bist... wird dein Wort keine Bedeutung haben!

Das ist kompletter Blödsinn.

Zudem kennst du das nur aus Filmen... da es in den USA oftmals so ist, da es Geschworene gibt, die man überzeugen muss.

Das mag bei Dir zutreffen. Ich kenne sowas aus richtigen Gerichtsverhandlungen in Deutschland!

Wenn du es wissen möchtest, kannst du es auch in Erfahrung bringen

MysteryStar
Fragesteller

Wie denn ? Mir wurde gesagt das die Polizei das nicht sagt

MysteryStar
Fragesteller
@SonOfMyMum

Anwalt kann ich mir nicht leisten und die Anzeige ist auch nicht wahr das hatte damit zu tun was ich früher vor Jahren gemacht habe und jetzt habe ich plötzlich eine obwohl ich nichts gemacht habe

NaturCBP  02.12.2021, 20:04
@SonOfMyMum

Zuerst recherchiert man... und danach beantwortet man eine Frage... vorallem wenn man keine Ahnung hat.

Der Beschuldigte (also der, der die Anzeige erhalten hat), hat kein Recht darauf, die vollständige Akte zu sehen. Lediglich der Anzeigende kann die vollständige Akte beantragen.

SonOfMyMum  02.12.2021, 20:30
@NaturCBP
Der Beschuldigte (also der, der die Anzeige erhalten hat), hat kein Recht darauf, die vollständige Akte zu sehen.

In den Aktenteilen, die er bzw. sein Anwalt sehen kann, geht aber der Name des Anzeigenden hervor.