Ereignisse und ihre Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Nein es ist nicht fair, weil die Chance auf eine Primzahl 4/9 ist und die auf keine Primzahl 5/9.

Um das Ergebnis zu kommen musst du zuerst alle möglichen Ergebnisse zählen (9)
Und dann die, die Primzahlen (4) [2357] . Dann schreibst du die Anzahl der Primzahlen in den Zähler und die möglichen Ergebnisse in den Nenner -> 4/9. Dasselbe machst du mit den restlichen Zahlen -> 5/9
So ist die Chance auf den Gewinn für Oskar höher.

Ju202  13.07.2016, 15:15

Kleiner Fehler! Der Kreisel hat 10 Felder.

harveysburger
Fragesteller

Jetzt verstehe ich es, vielen Dank :))

Primzahlen: 2,3,5,7 (meines Wissen gilt 2 nicht als Primzahl; Änderung 2 ist wohl doch eine Primzahl)

Primzahl Wahrscheinlichkeit: 4/10=2/5

Nicht-Primzahl Wahrscheinlichkeit: 6/10=3/5

Unfaires Spiel.

Zu b) gebe ich eventuell morgen oder die nächsten Tage eine Antwort, falls sie nicht schon jemand anders gegeben hat.

Lamio13  13.07.2016, 18:51

b) müsste doch einfach lauten: Aufgrund der hohen Anzahl der Durchführungen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Oliver gewinnt und Alexander verliert.

Fair ist es, wenn beide gleich große Gewinnchancen haben.
Überleg dir mal, ob es bei den Zahlen von 0 bis 9 genau so viele Primzahlen wie Nicht-Primzahlen gibt.
Wenn ja, dann ist es fair, wenn nicht, dann ist es nicht fair ;-)