Ereigniskultur und Uhrzeitkultur?

1 Antwort

Stell ich mir so vor: die einen leben im Einklang mit ihrer Umgebung, reagieren auf und richten sich quasi nach den Gegebenheiten.

Die anderen gehen strikt nach einem Zeitplan.

Bei letzterem wär ich ständig unter Stress, weil ich immer Angst hätte, zu spät zu kommen.

Ganz ohne Uhrzeit geht es nicht, aber ich lebe weitestgehend nach dem ersten Prinzip.

Ein Beispiel hätte ich auch gerade: Ein Baby wird gefüttert, wenn es wach wird und Hunger hat. Das ist zwar etwas riskant, wenn man unterwegs ist, dann muss es eben mal schreien....

Oder ein Baby wird strikt nach Uhr alle 4 Stunden gefüttert, auch wenn man es dafür wecken muss....dann kann man besser planen. Aber ob das für das Baby so optimal ist?

ilikeigloos
Fragesteller

Danke du rettest mein referat ❤️❤️❤️