Ereader sicher und anonym?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass es ein derartiges Gerät gibt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Jeder Reader, der eine offizielle Shopanbindung hat, dürfte sowieso rausfallen - und ob es noch (aktuelle) Reader ohne Shopanbindung gibt - da habe ich meine Zweifel.

Natürlich kannst Du jeden Reader offline setzen. Und auch so nutzen. Du musst neue Literatur dann eben über USB oder SD-Card (falls ein entsprechender Slot vorhanden ist) auf das Gerät bringen. Aber ob das dauerhaft funktioniert - etwa, wenn Dein bevorzugter Anbieter die Dateiformate seiner ebooks anpasst/ändert ... ich denke, spätestens dann wird es eng. Das ist zwar in absehbarer Zeit nicht mehr zu erwarten, weil sich epub so ziemlich als Standard für ebooks durchgesetzt hat (selbst die Kindle-Reader von Amazon nutzen es inzwischen) aber unvorstellbar ist es nicht. Epub war ja auch mehr oder weniger ein Nachzügler bei den ebook-Dateiformaten; vorher gab es z.B. prc/mobi, lit, rb, lrf und weiß der Geier was noch alles ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rubezahl2000  26.10.2023, 14:10
lasse mich aber gern eines Besseren belehren

Die E-Reader der Marke Pocketbook

Kein E-Reader muss die Updates zwingend machen. Du musst jedes Update bestätigen bevor es heruntergeladen und installiert wird.

Nutzt du deinen E-Reader dauerhaft im Offline-Modus, so wird dieser nicht nach Updates suchen können. Dann müssen aber die Bücher manuell über das USB-Kabel auf den E-Reader geladen werden. Die Freeware 'Calibre' ist dafür bestens geeignet und kann zur Verwaltung der Bücher auf dem E-Reader verwendet werden.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit der "Anonymität" genau meinst. Den Zugang zu deinem Shop bzw. Konto wirst nur du haben. Jeder E-Reader lässt sich mit einem Passwortschutz oder einer PIN sichern. Niemand außer dir wird darauf zugreifen können.