Erdumlaufbahn?

1 Antwort

Nicht ganz.

Die Erde bewegt sich (annähernd) auf einer Kreisbahn um die Sonne. Diese Kreisbewegung wird durch die von der Sonne auf die Erde ausgeübte Gravitationskraft verursacht, die in dieser Näherung sowohl eine Zentralkraft als auch eine Zentripetalkraft ist. Genauer betrachtet ist die Erdbahn, wie die Bahnen aller Planeten, keine Kreisbahn, sondern eine Ellipsenbahn (sofern man von den kleinen Störungen durch die Gravitation des Mondes und der anderen Planeten absieht). Die Gravitation zeigt als Zentralkraft auf die Sonne, die sich in einem der Ellipsenbrennpunkte befindet. Diese Zentralkraft weicht leicht von der Zentripetalkraft ab, die zum momentanen Zentrum der Bahnkrümmung zeigt. Die Differenz zwischen Zentralkraft und Zentripetalkraft ist eine Tangentialkomponente, die dafür sorgt, dass die Erde sich in Sonnennähe (im Perihel) schneller bewegt als in Sonnenferne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentripetalkraft?wprov=sfla1

Harmo
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort 🙏🏼

SturerEsel  03.02.2022, 21:03
@Harmo

Ehrlich gesagt habe ich sie nur von Wikipedia kopiert, aber immerhin wusste ich, wonach ich suchen musste. ☺️