(Erdkunde-)Referat-Gliederung zu einem Land

2 Antworten

Die Lehrerin erwartet von euch, dass ihr das "länderkundliche Schema" anwendet. Das ist in etwa: Lage, Klimatische Situation, Geologie u. Tektonik, Relief (mit Entstehung), Böden und Vegetation, landwirtschaftliche Nutzung, Besiedlung, Infrastruktur und Industrie. Das findet ihr in jeder länderkundlichen Darstellung als Grundlage.

Vielleicht meint eure Lehrerin ja eine räumliche bzw. geographische Gliederung, d.h. die Unterteilung des Landes in Teilräume, z.B. nach Industriestandorten o.ä..

Aber eine Gegenfrage: Warum fragt ihr sie nicht, was sie genau meint?

Hi, danke für die schnelle Antwort. Wir haben sie gefragt, aber sie meinte, dass müssen wir selber herausfinden. Und deine Vermutung ist nicht richtig, denn das haben wir gemacht:) trotzdem ein sehr großes danke:)

0

Was bedeutet "Veränderungen der Landwirtschaft zur Erhöhung der Flächenproduktion"?

Hallo,

in Erdkunde behandeln wir gerade Chinas Landwirtschaft und sollen Veränderungen zur Erhöhung der Flächenproduktion auflisten. Damit habe ich ja kein Problem, nur ich weiß nicht, was eine Erhöhung der Flächenproduktion ist. Wisst ihr das?

...zur Frage

Erdkunde -> Steckbriefe?

Hallo,

wir sollen in Erdkunde (Geographie) einen Steckbrief zu einem Erdölfeld anlegen, ich weiß aber nicht wie sowas aussehen soll.
Danke schonmal 😊
LG Kira

...zur Frage

China und seine Belastbarkeit?

Huhu,

ich mache demnächst meine Mündliche Prüfung im Fach Erdkunde mit dem Thema "Bevölkerung" und dem Schwerpunkt "Bevölkerung in China". Wir müssen zuvor eine Gliederung abgeben und ich muss mir viel selbst beibringen und recherchieren. Habt ihr irgendwelche Gliederung Beispiele? Oder einfach zu meiner Frage... wisst ihr wie viele Einwohner China tragen könnte?

Danke schon mal :D

...zur Frage

Welche Unterpunkte zählen alle zur geographischen Lage?

Das ist jetzt meine zweite Frage zu meinem Erdkunde-Bericht über Bolivien. Als Unterpunkte zur geographischen Lage sind mir folgende eingefallen: Kontinent, Klima, Fläche, Bewirtschaftung, Seen, Gebirge, tiefster Punkt, Städte, Hauptstadt, angrenzende Länder, Vegetation, Ausdehnung, Halbinseln, Inseln, Tourismus

Fällt euch noch etwas ein? Was gehört noch dazu? Vielen lieben Dank!:)

...zur Frage

WM 2022 in Katar als Thema für eine Erdkunde Facharbeit. Wie kann ich das Thema mit dem Fach verknüpfen?

Die Facharbeit muss in Richtung Stadtplanung, Infrastruktur, Tourismus oder Landwirtschaft gehen.
Mir fallen aber keine wirklich guten Leitfragen ein. Trotzdem würde ich gerne über das Thema schreiben, da es sehr interessant ist.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Interessante Länder?

Hallo :-)
Ich muss in ein paar Tagen ein Referat in Erdkunde halten. Wir sollen uns ein Land aussuchen, aber ich möchte kein "langweiliges" Land vorstellen. Habt ihr eine Idee für ein interessantes Land, vielleicht mit einem Problem oder etwas Besonderes?Wir hatten schon an den Irak gedacht, aber wollten noch weitere Ideen sammeln.
LG Pia :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?