Gliederung für Thema Biologische Landwirtschaft?

2 Antworten

Ich würde s erstmal nach Pflanzenproduktion und Tierproduktion aufteilen, ggf. noch energetische/stoffliche Produktion.

Pflanzen: Bodenbearbeitung, Fruchtfolge, Düngung, Pflanzenschutz, Erträge. Umweltwirkung

Tiere: Haltung, Futter, Gesundheit, Leistung, Umweltwirkung

Erträge/Leistung und Umweltwirkung könnte man dann auch wieder zusammen behandeln.

Zu deiner Antwort "Leider gar nicht gelungen, geprägt von Halbwahrheiten, Fehlinformationen und einer absolut unseriösen Darstellungsweise.
Offensichtlich hatte der für die Bewertung Zuständige nicht einen Funken Ahnung von Landwirtschaft. "
Die Sache ist folgende ich habe für das Referat eine 1 bekommen und ich möchte auch keine Dr. Arbeit schreiben. Meine PowerPoint dient als Anhaltspunkt nicht als 1 a top 12 klasse PowerPoint und es gab bei uns 2 Prüfer und sie haben sich jeweils auf die Präsentation vorbereitet und haben auch sehr genaue Fragen gestellt wo deinen Punkt "keinen Funken Ahnung leider in den Schatten stellen"  ich wiederhole wir reden hier von einer 10. klasse Präsentation.

0

Schau bei meinem post vorbei habe was geschrieben (Kommentare)

0

Meine PowerPoint (hab ne 1 bekommen )

Muss mindestens 5 Zeichen enthalten xD - (Biologie, Referat, Thema) Muss mindestens 5 Zeichen enthalten xD - (Biologie, Referat, Thema) Muss mindestens 5 Zeichen enthalten xD - (Biologie, Referat, Thema) Muss mindestens 5 Zeichen enthalten xD - (Biologie, Referat, Thema) Muss mindestens 5 Zeichen enthalten xD - (Biologie, Referat, Thema) Muss mindestens 5 Zeichen enthalten xD - (Biologie, Referat, Thema) Muss mindestens 5 Zeichen enthalten xD - (Biologie, Referat, Thema) Muss mindestens 5 Zeichen enthalten xD - (Biologie, Referat, Thema)

Leider gar nicht gelungen, geprägt von Halbwahrheiten, Fehlinformationen und einer absolut unseriösen Darstellungsweise.

Offensichtlich hatte der für die Bewertung Zuständige nicht einen Funken Ahnung von Landwirtschaft.

2

Ja aber ich möchte in der 10. klasse auch keine Dr Arbeit schreiben und für die 1,2 hat es gereicht wo ist da das Problem also ich sehe keins ...

0
@Florian990

Ich möchte dich auch nicht persönlich angehen, mir ist klar, das es sich dabei nur um eine kleinere schulische Leistung handelt, aber auch da sollten nicht solche eklatanten Fehler vorhanden sein.

Angefangen mit den bildlichen Gegenüberstellungen, Rinder und Geflügel/Schweine gegenüberzustellen ist eine fast schon bewusste Verfälschung, denn Rinderhaltung sieht konventionell oft nicht anders aus, als auf diesen Bildern.

Zu sagen ökologsch Produzierte Lebensmittel seien qualitativ hochwertiger, stimmt so allgemien auch nicht.

Völlig falsch ist dann noch der Punkt, dass es keine Regelung in der konventionellen Tierhaltung gäbe. Es gibt keine "selbst" auferlegeten Regelungen wie bei allen Bio/Öko-Siegeln, aber es gibt gesetzliche Vorgaben vom Staat.

Den Rest kann ich nicht weiter beurteilen, da die Bilder abgeschnitten sind.

Es ist einfach stark durch eine Meinung gefäbrt und wirkt als kämen die Informationen aus Flyern von Greenpeace, NABU, etc.

0

Ok da muss ich dir recht geben (meine Eltern haben eine Metzgerei und ich weis das es sehr hochwertiges konventionelles Fleisch gibt da wir kein Bio betrieb haben und ich weis da Wir den Schlachter usw auch heufig besuchen) und ich habe Massen tirhaltungs Bilder mit konventioneller Landwirtschaft dar gestellt das stimmt aber es ist halt leider so das es zu viele Menschen nicht interessiert (beim Supermarkt einkaufen billig usw) und ich fühle mich auch nicht persönlich angegangen ;)

0
@Florian990

Mir geht es hier auch im wesentlich darum, dass ein realistisches Bild der Landwirtschaft vermittelt wird. Das es die meisten nicht sonderlich interessiert ist korrekt, aber ökologische Landwirtschaft ist eben auch nicht immer das Bessere.

Man muss auch bedenken, dass es "DIE" konventionelle/ökologische Landwirtschaft so nicht gibt, sondern dass jeder Betrieb da individuell ist und es bei den ökologischen Produktionen zig verschiedene Organisationen gibt die ihre Siegel nach unterschiedlichen Kriterien vergeben.

Zuletzt solltest du den Begriff Massentierhaltung vermeiden, denn dieser ist überhaupt nicht definiert und auch sonst unsinnig, denn die Zahl der Tiere auf einem Betrieb lässt nicht gleich auf die Haltungsbedingungen schließen.

0

Biologie Referat über Lerntheorien?

Hallo, ich mache in Biologie ein Referat über das Thema "Lerntheorien". Auf welchen Schwerpunkt würdet ihr euch stützen? Es soll hauptsächlich um biologische Prozesse gehen, nicht um Psychologie.

...zur Frage

Gliederung Referat independence day

Hallo. Also mein Problem ist das ich für meine Eurokom eine Gliederung für das Referat abgeben muss. Ich hab das Thema: Independence Day. Aber ich weiß nicht wie ich die Gliederung machen soll da ich nur zwei unterthemen finde. Ich habe bis jetzt nur: Geschichte des independence days und die Traditionen an diesem Tag aber das ist für meine Lehrerin zu wenig. Kann mir vielleicht einer helfen und vielleicht mir noch ein unterthema sagen oder ob man die zwei Themen irgendwie noch spalten kann. Weil mir fällt gerade nichts ein. Danke schon mal im vor raus. :-) LG jenny

...zur Frage

Wie könnte eine Gliederung zu einem Referat zum Thema Datenschutz mit der Leitfrage "Wie sicher sind unsere Daten" aussehen?

...zur Frage

Referat über Hygiene

Ich muss ein referat über Hygiene schreiben deshalb such ich jetzt mal so ein paar Themen damit ich eine Gliederung habe , kann mir da vielleicht jemand helfen ? und vielleicht eine Einleitung ? um ins Thema reinzukommen ?

...zur Frage

Eine Gliederung machen?

Brauche eine Gliederung könnt ihr helfen die Themen sind Wieso ist Geld wichtiger als Moral? Oder Wie lassen sich Menschenrechte begründen? Oder Welche berechtigung hat Religion in einer Säkularen Gesellschaft? Das wären die 3 Themen

...zur Frage

Themen für die Landwirtschaft

Hallo, für die Schule sollen wir ein Referat von der Landwirtschaft nehmen. Eins wo man Behautung, Einleitung, Fakten und Argumente einbauen soll. Nur weiß ich nicht was für ein Thema, wo man auch seine eigene Meiung zu schrieben kann, nehmen soll. Wisst ihr Themen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?