Erdgaspreis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Energie ist ein internationales Handelsgut. Bei Mangel steigen die Preise, auch in den Förderländer für den Eigenverbrauch. So bezahlen auch die Norweger zukünftig mehr für Strom, Oel und Gas.

Allerdings nie in diesem Masse wie im übrigen Europa. Das riesige Norwegen hat nur wenig Einwohner und gleichzeitig ist es Anbieter von Strom, Gas und Oel. Strom wird mit Wasserkraft produziert und es hat so viel, dass er exportiert wird. Das Oel und das Gas werden ebenfalls exportiert und sorgen dafür, dass die Norweger den grössten Staatsfond aller Länder der Welt haben.

Ihr stabile Währung sorgt dafür, dass auch die Inflation weit unter derjenigen anderer Länder liegt. Änlich wie in anderen Nicht-EU-Länder in Europa (ausser GB) liegt diese bei ca. 3%.

Tellensohn

Erdgas,Öl,Getreide,Früchte, Fisch und und und sind alle International gehandelte Waren. Steigt der Preis auf 20EUr pro Kilo Fisch dann kostet der mindestens 20EUR auf der ganzen Welt. Wer verkauft schon seine Waren unterm Preis. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht im gleichen Ausmaß, aber auch dort verteuert er sich.