Erbschmuck der nicht gefällt was tun?

13 Antworten

Meine Mutter ist zusammen mit der Enkeltochter zum Goldschmied gegangen. Mutter hat den "Altschmuck" vorgelegt und gemeinsam haben sie geplant, wie die Stücke teilweise umgearbeitet - teilweise eingeschmolzen und daraus vollkommen neue Designerringe gemacht werden konnten. Alle zufrieden.

Ich finde eigt sollte man das behalten aber wenn er nicht gefällt und nie getragen wird ?

Dann solltest Du das mit Deiner Mutter besprechen, soweit diese noch lebt, bevor Du diesen Schmuck weggibst.

Umtauschen? Du meinst sicher als Altgold verkaufen und Dir von dem Geld was Neues kaufen.

Ich denke, man soll Schmuck gerne tragen. Sofern niemands Herz daran hängt, kannst Du ihn natürlich verkaufen. Aber überlege Dir gut, ob Du das nie bereuen wirst.

Ansonsten ist jetzt ein guter Zeitpunkt, da der Goldpreis hoch ist

Suche dir ein Teil davon aus, das was am ältesten oder wertvollstem erscheint (am besten bei einem Juwelier erfragen). Das kannst du dann der nächsten Generation vermachen. Den Rest kannst du natürlich verkaufen. Ich würde es zuerst auf Ebay oder co. probieren. Vielleicht gefällt es jemanden und bezahlt etwas mehr als den Schmelzpreis.

Ich habe auch einen Goldring erhalten, der über viele Generationen weitergegeben wurde. Ich trage ihn einmal im Jahr für eine Woche zu einem besonderen Anlass und werde ihn später einmal weiter an die nächste Generation geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn er dir nicht gefällt, würde ich ihn zu Geld machen.

Du bist nicht verpflichtet ihn zu behalten und es gibt doch sicher noch andere schöne Erinnerungen an deine Mutter oder?

Überleg doch einfach mal, wie sie dazu stehen würde, wenn du sie um Erlaubnis bitten würdest, ob du den Schmuck weggeben darfst. Die meisten würden wohl sagen, wenn du ihn nicht magst dann lieber Geld bevor er in der Schublade einstaubt