"Er wolle Sie ein paar Fragen stellen" oder "Er wolle Ihnen ein paar Fragen stellen"?

3 Antworten

indirektes Objekt (Dativ) + direktes Objekt (Akkusativ)

  • (jemandem) eine Frage stellen
  • (jemandem) einen Brief schreiben
  • jemandem ein Geschenk geben
  • (jemandem) Süßigkeiten kaufen
  • jemandem einen Blumenstrauß schenken etc.

Also:

  • Herr Bundeskanzler, ich möchte Ihnen gern ein paar persönliche Fragen stellen.
  • Meg und Harry, darf ich Ihnen zwei, drei Fragen stellen?
  • Ich war bei Meg und Harry, um ihnen ein paar Fragen zu stellen.
  • Ich war auch beim Bundeskanzler und habe ihm einige Fragen gestellt.
  • Wenn Annalena Baerbock wieder da ist, stelle ich auch ihr Fragen.
  • Wem kann ich noch Fragen stellen? - Natürlich dir, lieber Jochen, und euch, meinen lieben Freunden, vielleicht ihm, dem kleinen Mädchen dort.
  • Wer möchte mir eine Frage stellen? Oder uns, meinem Mann und mir?

**********************************************************

Dein Satz vielleicht:

  • Mein Kollege sagte, er wolle Ihnen, Herr Bundeskanzler, einige Fragen stellen.
  • Mein Kollege sagte, er wolle Ihnen, Frau Baerbock und Herr Habeck, einige Fragen stellen.
  • Mein Kollege sagte, er wolle ihnen eine Frage stellen. (= mehreren Personen)

"... Ihnen...".

Aber nur groß schreiben, wenn der Empfänger angesprochen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

"Ihnen" wäre richtig. :)