Er ist genervt ohne Grund?

2 Antworten

Der Text ließt sich sehr schlecht, ich habe mal versucht, etwas anders zu formulieren. Ich hoffe den Sinn richtig verstanden zu haben.

Ich habe ein Kind mit meinem ehemaligen Partner. Scheinbar hat er auch noch Interesse an unserer gemeinsamen Tochter. Als ich damals die Beziehung beendet habe, kratzte ich jedoch wahrscheinlich sein Ego an, denn in der Regel hat er sonst mit den Mädchen Schluss gemacht. Ich habe herausgefunden, dass er hinter meinem Rücken manchmal dumme Sprüche macht oder mich gar beleidigt. Auch ist er manchmal ohne Grund genervt. Ich versuche den Kontakt für unsere Tochter einigermaßen zu halten.
Mit „ich melde mich“, halte ich mich zurück, da ich finde, von seiner Seite sollte auch mal was kommen. Findet ihr es normal, dass man genervt ist, ohne dass Erklären zu können? Er hat vor kurzem noch behauptet Gefühle zu haben oder dass es ihm nicht egal sei, wie es uns gehen würde.

Antwort:

Ich gehe mal davon aus, dass er Auseinandersetzungen mit seiner Ex generell hasst und sich aus diesem Grund rar macht.

Auf der anderen Seite ist es natürlich die Frage wie seine Ex und Eure Tochter in seine aktuelle Lebensplanung passen?

Ich weiß nicht was Deine Muttersprache ist, aber so wie hier zu kommunizieren ist anstrengend, kommt noch eine anklagende Tonlage hinzu können Menschen an schlechten Tagen auch schon mal genervt reagieren.

Er ist nicht ohne Grund genervt. Laut dienen Beschreibungen ist er offensichtlich noch nicht fertig mit dir und fährt (häufig unbewusst) verschiede Strategien ab um damit umzugehen.
die Vermeidung: er meldet sich nicht (vielleicht weil er nicht damit um kann das er dich nicht mehr haben kann)

und die Zuneigung : weil er hofft das es wieder was könnte und weil er seine Tochter sehen will

dann merkt er wahrscheinlich wieder das er nicht mehr haben kann und geht wieder zur Vermeidung über bis wieder Hoffnung ins Spiel kommt usw usw

das ist nur Mutmaßung da ich euch nicht kenne