Epson SX435W - CYAN-Patrone wird nicht erkannt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich hatte das leider auch oft bit meinem Zweit-Drucker Epson Stylus SX130. Setze bitte eine Original-Patrone ein. Dann funktioniert das wieder.

Daniel Lehner  06.10.2013, 17:39

Und bitte bei einem Drucker, der in der Garantiezeit ist nur Original-Patronen verwenden!

Grund: Bei Tinten-Patronen kommt es darauf an, dass die EXAKT auf den Druckertyp abgestimmt und getestet sind. Dabei spielen Konsistenz und Zusammensetzung der Tinte eine entscheidende Rolle, da bei falscher Konsistenz der Druckkopf verstopft werden kann und der Druckkopf so beschädigt werden kann! Außerdem erlischt dann die Hersteller-Garantie! Wenn sich der Drucker/MFP innerhalb der Garantiezeit befindet auf jeden fall! Mal ein Beispiel: Originale Patronen (4 Stück) kosten für einen Canon-Drucker 40 EUR. "Billig"-Patronen kosten 29,95 EUR. Jetzt wird der Druckkopf beschädigt. Waren es die 10,05 EUR Ersparniss wert?

alfons0912
Fragesteller
@Daniel Lehner

Vielen Dank für den Hinweis, aber noch hat der Drucker nix gedruckt. Ich werde wohl Original kaufen. Ich habe noch etwas wichtiges bemerkt. Im Epson-Druckermenü wird die blaue Patrone immer als fehlerhaft angezeigt. Selbst, wenn sie alleine im Drucker ist (der Drucker zeigt im Menü, dass die anderen drei fehlen). Kann das sein, dass der Chip defekt ist?

Daniel Lehner  06.10.2013, 18:09
@alfons0912

Das mit dem Chip kann auch sein, ich hatte das aber in meinen 8 Jahren in denen ich mich mit Office-Druck- und Kopier-Systemen beschäftige erst 2 mal :) Versuche es mal mit Original-Patronen.

alfons0912
Fragesteller
@Daniel Lehner

Ich habe das Problem dem Amazon-Händler geschildert. Mal sehen, was er dazu meint. Der Drucker kam ja im Original-Epson-Karton und ist Neuware lt. Beschreibung.

Daniel Lehner  06.10.2013, 18:15
@alfons0912

Die Garantie greift hier nicht. Der Fehler wurde durch einem Zubehörteil (Patrone) verursacht, das nicht Original von Epson stammt. Wenn überhaupt ist der Händler der Patrone zur Verantwortung zu ziehen.

Daniel Lehner  06.10.2013, 18:18
@Daniel Lehner

Siehe: http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/misc/legal/coverplusterms

Ausgenommen von dieser Garantie sind Fehler und Schäden infolge von unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Aufstellung oder Installation, äußeren Einwirkungen, z.B. Transportschäden, Beschädigungen durch Stoß oder Schlag, Reparaturen und Abänderungen, die von dritter, nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden. Ausgenommen sind ferner Schäden, die durch die Verwendung von nicht den technischen Anforderungen entsprechenden Verbrauchsmaterial wie Tinte oder Toner entstanden sind. Installation, Applikations-, Netzwerk- und Treibersoftware-Unterstützung sind nicht Bestandteil der Garantieleistung. Bei EPSON Nadeldruckern ist der Nadeldruckkopf als Verschleißteil von der 3-Jahre-Garantie ausgenommen.

alfons0912
Fragesteller
@Daniel Lehner

Der AmazonHändler hatte noch einen zweiten kompletten Satz mitgliefert, was ich heute erst mitbekam. Anscheinend wissen die Händler das, dass einige noname-Patronen nicht funktionieren. Den Drucker hat jemand anders aufgestellt und installiert. Jedenfalls funktioniert die andere cyan-Patrone. Dafür druckte epson kein schwarz aus. Erst nach mechanischer (also per Hand und Wattestäbchen) Reinigung und 2x Düsentest und elektrischer Druckkopfreinigung ist jetzt alles in Ordnung. Wie es sein kann, dass die Düse so verschmutzt war, ist mir ein Rätsel. Wo doch alles original verpackt war und die Sicherheitsstreifen vorhanden waren.

orthdaniel  15.10.2013, 09:42
@Daniel Lehner

für Schäden, die ein Fremdanbieter verursacht, haftet immer der Fremdanbieter - und nicht der Anwender. Deshalb sollte man bei der Auswahl des Onlineshops darauf achten, dass dieser ordentliche Garantiebedingungen aufweist und vertrauenswürdige Bewertungen und Zertifizierungen hat.

In jedem Fall greift hier die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Anbieters. Bei Epson Druckern kommt es jedoch auch relativ häufig vor, dass kompatible Chips sehr, sehr genau sitzen müssen, damit die Patrone erkannt wird. Absolut gerades einsetzen ist dann oft schon die passende Abhilfe.

Ansonsten muss man sich damit überhaupt nicht aufhalten, der Anbieter muss auch keine besondere Garantie anbieten, die Gewährleistungspflicht greift hier in JEDEM Fall.