Episches theater Was ist das, habe das im Internet nicht verstanden?

1 Antwort

Also beim epischen Theater wird keine Illusion geschaffen, es „zeigt, dass [es] zeigt“ (Brecht). man möchte also im Gegensatz zum Naturalismus keine reale Welt darstellen, der Zuschauer soll wissen, dass er nur ein Theaterstück sieht.
Dazu dient auch der V-Effekt (Verfremdungseffekt). Zu diesem gehören Kommentare, Spruchbänder, Plakate, unrealistische Verkleidungen,... (halt alles, was verfremdet)

Außerdem soll das Theater kein Erlebnis sein. Anstelle von Mitleid oder Furcht sollen (laut Brecht) Neugier und Wissbegierige erzeugt werden. Der Zuschauer soll sich außerdem nicht mit den Figuren identifizieren, sondern diese aus einer kritischen Distanz beobachten.

wie du siehst, spielt Bertolt Brecht hier eine wichtige Rolle. Zu diesem solltest du dir noch merken, dass er keine fertigen Antworten liefert, sondern zum eigenen Denken provoziert.

ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke, habe es jetzt schon besser verstanden :)