Epileptischer Anfall durch zu viel Pc bekommen?

10 Antworten

Es kommt darauf an, was du für Spiele spielst.

Mal ein Bsp. Ich hatte 10 Jahre epileptische Anfälle, kam wohl durch psychische Probleme. Aber ich konnte immer an den PC, Fernsehen, in die Disco (auch, wenn ich da sehr selten drin war, weil es nichts für mich ist), einfach alles machen, was für Epileptiker eigentlich verboten war. Dann hatte ich etwa 5 Jahre keine Anfälle mehr, nur die Medis musste ich noch nehmen, da fand ich hier auf dieser Seite eine Frage, ob ein Video, das hier zugänglich gemacht wurde, epileptische Anfälle auslösen würde. Mich machte neugierig, was sowas wohl sein sollte und ich dachte, die Anfälle bin ich sowieso los. Also öffnete ich es. Ich hielt mir sofort Augen und Ohren zu und versuchte es trotzdem noch abzustellen, so gräßlich war das, was mir glücklicherweise auch gelang. Einen Anfall bekam ich glücklicherweise nicht, aber das Video habe ich sofort gemeldet.

Es kommt drauf an, wie diese Spiele auf deine Nerven eingehen!

Ein Gamer im asiatischen Raum ist beim Spielen von Diablo3 krepiert. Wahre Story. 48Stunden durchgedaddelt, auch Nahrung zu sich genommen, aber sein Körper hat da nicht mehr mitgespielt.

Und zwar, wenn du lange vor dem PC sitzt, einfach nur sitzt. Dann fließt dein Blut in die Beine und dein Kreislauf macht bald nicht mehr mit.

Gaming ist toll und macht Spaß, aber such dir am besten auch ein real-Sport Hobby und betreib nicht nur eSport.

Stimmt genau. :) Aber Epilepsie kriegt man davon nicht.

@esbes

Ahja, meine Antwort kannste dann auf, allgemein zu viel daddeln bezogen, abhaken. :D

Sind aber ohnehin ausreichend gute Antworten bezüglich Epilepsie gegeben worden

Das liegt aber daran dass er keinen schlaf hatte den der körper brauchen,

Es gibt Menschen, die eine Reflex- Epilepsie haben. Sie können z.B. auf Lichtblitze, bestimmte Muster (Karomuster, Streifenmuster oder so etwas) oder auch auf Geräusche, Gerüche oder so etwas reagieren. Wenn jemand auf Muster oder Lichreflexe reagiert (das wird bei den ersten EEGs routinemäßig getestet), dann kann eine Brille mit polarisierenden Gläsern hilfreich sein. Dabei sollten die Polarisationsebenen der Gläser senkrecht zueinander stehen. Solche Brillen, werden, wenn der Arzt sie verordnet, von der Kasse übernommen. Solche Epilepsieformen sind allerdings sehr selten.

Diese Reaktion auf Lichtreflexe hat auch zu den Sicherheitshinweisen auf Spielekonsolen, PC-Spielen usw. geführt. Allerdings geht von den heutigen PCs bei normalem Gebrauch (Textverarbeitung, etwas surfen...) keine Gefahr aus. Nur bei Spielen, die mit schnellen Bildwechseln und harten Kontrasten arbeiten, sollte man bei einer fotosensiblen Epilepsie vorsichtig umgehen.

Soviel zu Anfällen, die durch Computernutzung ausgelöst werden.

Es kann auch sein, das Schlafentzug bei Deinem Bekannten den Anfall ausgelöst hat. Wenn er das Wochenende durchgedaddelt hat ...

Im übrigen kann jeder Mensch einen Anfall bekommen. Der eine leichter, der andere schwerer. Voraussetzung für einen Anfall ist ein Gehirn.

Wenn du manchmal in Spielanleitungen von Computer spielen Nachguckst steht dort oft folgendes:

Epilepsi-Warnung

Bei Personen,** die an photosenibler Epilepsie leiden**, kann es zu epileptischen Anfällen oder Bewusstseinsstörungen kommen, wenn sie bestimmen Blitzlichtern oder Lichteffekten im täglichen Leben ausgesetzt werden.

Das war ein kleiner Text aus meiner Spielanleitung von Sims 2.

Also, dir kann nichts passieren, da du nicht Epilepsie hast!

Sehr oft hängst du schon am PC. Versuche, vielleicht mit deinen Eltern zu klären, ob du wenn in der Woche, nur nach den Hausaufgaben, 1 Stunde an den PC darfst.

Denn es ist gesünder, anstatt am Wochenende alles sozusagen aufeinmal "aufzuholen". Ich hänge auch etwas länger am PC ca. 2-3 h, aber nur am Wochenende, da ich in der Woche nur 1 Stunde darf.

Viel Spaß noch beim zocken! Esbes

außerdem ist PC spielen in dem Maße Gift für die Augen!

@lancedurdan

stimmt, ich werde immer so schnell müde und mir brennen die augen, wenn ich nur 1stunde am pc bin

lg

"Also, dir kann nichts passieren, da du nicht Epilepsie hast" - STOP! Wissen wir nicht! Es kann eine Überempfindlichkeit vorliegen, die bislang noch nicht in Erscheinung getreten ist. Es ist gar nicht Voraussetzung, dass eine Epilepsie vorliegt, eine Überempfindlichkeit genügt schon. Siehe dazu meinen Beitrag unten.

Also es steht zwar immer als Warnung bei den Computerspielen das die epileptische Anfälle auslösen können aber ich persönlich bin auch immer sehr lange am Computer und ich hatte so was nie. Außerdem denk mal an die Leute die beruflich immer lange vor dem PC sitzen. Die wären ja dann total gefährdet. Aber es kann trotzdem gefährlich werden wenn du zum Beispiel ein Spiel spielst das sehr viele Flacker-Effekte hat oder so. Wenn so was kommt spiel es erst gar nicht oder schau da weg. Denn solche Effekte können durch aus einen, sagen wir mal, Kurzschluss in deinem Hrin verursachen.