Entstehung von Erdbeben, deren Gehahren?

1 Antwort

Hallöchen,
deine Frage ist ziemlich interessant.
Die Erdkruste besteht aus mehreren Platten, stell es dir vor wie ein überdimensionales Puzzle. In unserer Erde entstehen Wärmeströme, diese entstehen wenn Flüssigkeiten und Gase erwärmt werden und durch die Ausdehnung ihre Dichte verringern. Diese Wärmeströme wiederum sorgen dafür das diese Platten sich bewegen und wenn diese ruckartig in ihre alte Position zurückschnellen, entstehen Erdbeben. Je nach Stärke der Bewegung bzw. des Zurückschnellens, fällt ein Erbeben eher schwach oder sehr stark aus. Das wird übrigens in der Richterskala bemessen diese geht von 2,0 bis 10.0 Magnitude. Die Bemessung der Magnitude erfolgt über einen Seismographen und dem dekadischen Logarithmus. Zu dem Tsunami gibt es mehrere Ursprungserklärungen: einerseits kann der Grund ein Seebeben (Erdbeben im Wasser), also wieder plattentektonischen Ursprungs, ein Meteoriteneinschlag, Vulkanausbrüche oder Erdrutsche sein. Hierbei wird auch in Magnitude (mag) gemessen, weil es sich hier quasi ebenfalls um ein Erdbeben dreht.
Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen ^^



Woher ich das weiß:Recherche
eliasderGeile 
Fragesteller
 18.09.2023, 20:24

Dankeschön diese Antwort ist sehr Hilfreich

0