Entsheung Tsunami in 3 Phasen?

2 Antworten

Tsunamis entstehen in der Regel infolge von Seebeben sprich Erdbeben die unter ozeanischer Kruste stattfinden. Die Erschütterung der Kruste führt zu einem Versatz von Wassermassen, sodass sich in der Folge eine bis zu 30 m hohe Welle ausbildet. Die läuft dann eben auf die Küsten zu. Das Epizentrum beschreibt den Teil der Erdoberfläche, der direkt über dem Hypozentrum des Erdbebens liegt.

Pollacko1999  30.03.2020, 13:44

Die Erklärung der Dreiphasigkeit ist in dem Zusammenhang unüblich. Die lassen sich aber sowieso willkürlich festlegen, weshalb sich mir der Sinn der Aufgabe gar nicht erschließt.

  1. Das Erdbeben findet statt
  2. Durch den vertikalen Versatz von Wassermassen entsteht eine riesige Welle
  3. Diese Welle trifft auf die Küste wo sie ihre Energie verliert
  1. Seebeben unter Wasser, der Boden öffnet sich und das Wasser sackt ins Loch ab
  2. dadurch entstehen auf der Wasseroberfläche massive Wellen
  3. diesen Prallen an die Küste und verursachen Zerstörungen