Entscheidet eine sprache,wie hoch oder tief sich eine stimme entwickelt?

6 Antworten

Eigentlich sollte es nur die Größe der Stimmbänder (und des Kehlkopfs) sein, die über die Stimmlage entscheidet. Beim Stimmbruch (beim Wachstum in der Pubertät) rutscht die Stimme beim Mann ca. 1 Oktave tiefer. Frauen haben im Durchschnitt eine höhere Stimme als Männer.

Eine Stimme hat aber einen gewissen "Umfang", Maria Callas (Tochter von griechischen Immigranten in New York) hatte z.B. einen Stimmumfang von etwa 3 Oktaven. Sie kam sowohl "tief runter" als auch in große Höhen (dreigestrichenes f).

Japanisch hat einen "Morenakzent", die Betonung erfolgt nicht durch die Lautstärke wie im Deutschen, sondern durch eine Veränderung der Tonhöhe.

Im Schwedischen werden bestimmte Silben "tief" gesprochen (Tonakzentsprache). Im Deutschen wird die Stimme lediglich bei Fragesätzen am Ende angehoben.   

Die Sprache kann durchaus einen Einfluss auf die Stimmlage haben.

Wenn ich japanisch spreche ist meine Stimme z.B. entschieden tiefer als auf Englisch oder Deutsch. Aber auch da gibt es stimmlich klar hörbare Unterschiede.

Die anatomische Gegebeheit, Länge der Stimmlippen und Größe des Kehlkopfes. Durch Stimmtraining kann man seine Range erweitern. Mit zunehmender Tonhöhe müssen sich die Stimmlippen stretchen. Das kann nur geschehen, wenn Du Dich beim Singen nicht verspannst und dich mit der richtigen Atmung auf die zu singenden Passagen vorbereitest🍀🍀🍀🎤

Der deutschen Sprache nicht mächtig

hallo zusammen,

ich hab n problem und zwar, ich kann nicht die deutsche Sprache sprechen. (bzw nicht perfekt) ich wurde in Deutschland geboren und bin hier aufgewachsen. Meine Eltern kommen aus der Türkei, doch beherrschen die deutsche Sprache perfekt.. außer ich.. Ich lese sehr viel. hab auch versucht mir die deutsche sprache bei zu bringen. Der Die das ist bei mir das Hauptproblem. wegn den Artikeln weiß ich meistens nicht ob das ein eine einer. die professionelle Agentur, die professionelles Agentur heißt.. und und und.. wenn es um Sprachen geht, bin ich eigentlich talentiert. Ich war klassenbeste in Englisch( auf der FOS) hab mir selbst französisch und griechisch beigebracht.. nur bei der deutschen Sprache scheitert es mächtig bei mir.. Manchmal höre ich mich wie ein ausländer an. Könnt ihr mir helfen ? Habt ihr tipps für mich LG Blacknwhite.

...zur Frage

Wie wurden (werden?) unbekannte Sprachen übersetzt?

Hallo Community,

schon seit längerer Zeit beschäftigt mich die Frage, wie die Sprachen in eine andere übersetzt worden sind.

Wir stellen uns dafür folgende fiktive Situation vor:

Ein Schiff landet auf einer bisher unentdeckten Insel. Dort leben Eingeborene, die ihre eigene Sprache entwickelt haben, der Einfacheit halber soll es ebenfalls eine Lautsprache mit Worten sein. Wie ist es nun möglich den anderen zu verstehen und dessen Sprache zu erlernen? Eine Verständigung wird anfangs nur durch Mimik und Gestik möglich sein, aber auch diese stimmen in vielen Kulturen nicht überein und haben verschiedene Bedeutungen. Mir ist unklar, wie man daher eine solche Sprache lernt. Schließlich hat jede Sprache ihre Besonderheiten und eine eigene Grammatik. Erschwerend kommen noch verschidene Dialekte hinzu.

Weiß jemand von euch, wie diese Übersetzungen angefangen haben und ist bereit dieses Wissen zu teilen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?