Enthält der Essie Überlack Formaldehyd?

4 Antworten

Die konkreten Inhaltsstoffe (bei DM benannt) wurden bereits aufgezählt - der Lack enthält zwar kein Formaldehyd, aber dennoch Stoffe, die im Individualfall allergenisierend wirken können. Bedenklich vor allem aber Benzophenon-1 - (kann vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen)!

Grundsätzlich empfehlen wir eine App des B.U.N.D - https://www.bund.net/chemie/toxfox/?gclid=CjwKCAiAx_DwBRAfEiwA3vwZYo_vI43gyOiB2QSqV7a1GZE7D-N9dcWI3aud5nWEj9Fk0gvQK1eJIRoCLosQAvD_BwE

man braucht nur den EAN Code einzuscannen und erhält in der Regel umfassende Informationen über toxische Inhaltsstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inhaltsstoffe: ETHYL ACETATE, CELLULOSE ACETATE BUTYRATE, BUTYL ACETATE, ISOPROPYL ALCOHOL, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, BENZOPHENONE-1, ARGANIA SPINOSA OIL / ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, DIMETHYL SULFONE, TOCOPHERYL ACETATE, CI 60725 / VIOLET 2

Enthält der Essie Überlack Formaldehyd?

Nein.

Kosmetika, die Formaldehyd oder Formaldehydabspalter enthalten, müssen bei der Kennzeichnung den Hinweis „enthält Formaldehyd“ tragen, sofern die Formaldehydkonzentration im Endprodukt 0,05 % überschreitet. Zur kosmetischen Nagelhärtung ist Formaldehyd in Konzentrationen bis zu 5 % erlaubt. (de.wikipedia.org)

Das müsste in der Artikelbeschreibung drinnenstehen

Ich glaube nein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.