Warum Formalehyd in Dünger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil reiner Harnstoff bei Wasserkontakt sich sofort auflösen würde und die gesamte Düngerdosis mit einem Mal weg wäre.

Zusammen mit Formaldehyd entsteht eine Verbindung, welche den Stickstoff langsam freisetzt, sodass man nicht beim ersten Regen eine Überdüngung hat. Der Stickstoff wird von Mikroorganismen verstoffwechselt und in für die Pflanze nutzbare Verbindungen umgewandelt. Der Harnstoff ist im übrigen eine sehr gute Stickstoffquelle.

herzlichen danke :D

Hallo, Formaldehydharnstoff, auch Methylenharnstoff genannt, ist ein Kondensationsprodukt aus Formaldehyd und Harnstoff. Es wirkt als Langzeitdünger und hat mit die höchste N-Effizienz (der Stickstoff wird mit am besten verwertet).

Anbei eine techn. Ausarbeitung zu Düngemitteln, dabei auf Seite9 Methylenharnstoff. Bitte web site öffnen: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000000251/02_kap2.pdf;jsessionid=853ED083489AA6755C69970BB18B2395?hosts=