Entfernen von Zaponlack?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zaponlack habe ich manchmal mit Aceton lösen können, dauert aber. Unempfindliche kleine Gegenstände kann man auch in kochendem Wasser lösen. Dauert auch einige Minuten und das Teil selbst ist sehr heiß, Vorsicht beim Herausnehmen, vielleicht mit einer Schere aus Holz, die leitet Hitze nicht weiter.

338194  15.05.2011, 19:12

Danke für den Stern.

Zaponlack kann man in Aethanol (Alkohol) loesen, und das waere die billigere Vorschlag, aber wenn es nicht gehen soll, dann mit Ethyl-Acetat, auch ein leicht fluchtiges Loesungsmittel und Ethylen-Glykol waere noch zu betrachten. Ich glaube dass es mit technischem Spiritus zB gehen sollte. Dem ist nur paar Tropfen Pyridin zugesetzt so dass es von den Alkocholikern nicht missbraucht wird. Danach kann man den Zaponlack wieder auftragen. LG

demosthenes
Beitragsersteller

Danke!