Enkelin bei den Eltern verraten?
- Meine Enkelin hat mir folgendes im Vertrauen erzählt..sie raucht vapes...nimmt ashwwndanga und klaut.. sie ist 14.was sagt ihr dazu? soll ich mit den Eltern reden? Sie steht sehr unter Gruppendruck
5 Antworten
Ich würde an Ihrer Stelle mit Ihrem Enkelkind offen und ehrlich sprechen, es aufklären, erzählen, welche Konsequenzen das hat und erzählen, dass es damit das Leben an die Wand fährt. Ganz ehrlich, drastisch, schocken, versuchen, wirklich aufzuwecken. Dabei ein Eis essen oder so, irgendwas, was es mag oder dabei im Auto fahren, damit es sich das wirklich bis zum Ende anhört. Versuchen Sie, Ihren Enkelkind das wirklich bewusst zu machen, dass es einen Fehler begeht, wenn es so weiter macht und versuchen Sie, mit den Eltern zu sprechen, aber eher so, dass das Enkelkind nicht den Eindruck hat, dass Sie "gepetzt" haben. Man kann ja so tun, als hätte man das zufällig gesehen oder riechen, dass es raucht. Es müsste ein neues Umfeld bekommen und wirklich checken, dass das so nicht bleiben darf. Schulwechsel oder so. Viel Glück und Mut! Sicherlich ist das alles andere als einfach.
Hallöchen gesagt.
Kein einfaches Thema, denn da sollte man sich erst mal weitere Fragen stellen:
- Warum öffnet sich Deine Enkelin überhaupt? Es ist ja nun nicht gerade etwas, womit man angeben könnte.
- Weshalb nur Dir und nicht ihren Eltern gegenüber?
- Wenn sie, wie Du andeutest, unter „Gruppenzwang“ steht, was kann man dagegen tun?
Ich jedenfalls sehe das Ganze eher als eine Art „Hilferuf“ Dir gegenüber, da Deine Enkelin Dir vertraut. Kein Wunder, dass Du Dir jetzt Gedanken darüber machst, denn Ihre Eltern vertrauen Dir ja genau so. Du befindest Dich also in der sprichwörtlichen „Zwickmühle“.
- Bleibt es Euer Geheimnis, wahrst Du zwar das Vertrauensverhältnis mit Deiner Enkelin, es droht aber ein Vertrauensverlust gegenüber Deinem Kind.
- Ziehst Du ihre Eltern ins Vertrauen, dann verlierst Du womöglich das Deiner Enkelin.
Vielleicht hilft Dir da die Frage: Was ist besser, nichts zu tun und weiter zuzuschauen, wie Deine Enkelin immer weiter abrutscht, dafür aber ihr Vertrauen zu behalten, oder aber alles dafür zu tun, damit sie ihre Fehler einsieht und damit aufhört?
Das ist auch keine Frage von Verrat, sondern die Sorge um einen geliebten Menschen.
Mein Rat:
- Mache Deiner Enkelin klar, dass Du ihr Verhalten nicht gutheißen kannst.
- Sollte sich an diesem nichts ändern, kannst Du gar nicht anders, als es ihren Eltern zu sagen.
- Wie kann sie erwarten, dass Du sehenden Auges zuschaust, wie sie sich Stück für Stück ihr Leben zerstört?
Eines ist nämlich klar: Deine Enkelin hat ihren Eltern und Dir gegenüber damit angefangen, das in sie gesetzte Vertrauen zu zerstören. DAS MUSS IHR KLARWERDEN.
Deine Entscheidung kann Dir auf jeden Fall keiner abnehmen.
Viel Glück dabei gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Also ich bin Mutter und habe selber zwei Teenager zu Hause.
Wenn mein Vater wissen würde, dass meine Kinder vapen ect. Und ich nichts wissen würde, dann würde das mein Verhältnis zu meinem Vater schon einschränken.
Das ist ein wichtiges Thema, über das die Eltern informiert werden sollten. Sie haben das Sorgerecht und sind für ihre Kinder verantwortlich.
Ich würde an deiner Stelle die Eltern informieren, sie werden mit Sicherheit dankbar sein.
Die Eltern könnten dann ein Gespräch mit ihrer Tochter führen. Sie müssen ja nicht erwähnen woher sie die Info haben..Vielleicht auch erstmal fragen..könnte es sein, dass du verstehst
Wenn sie es DIR erzählt, dann solltest auch DU auf sie einwirken, das diese Dinge aufhören.
Mit den Eltern darüber reden, würde ich vorerst nicht, dann bist du ihr Vertrauen ein für allemal los.
sie hat dir das im Vertrauenerzählt, behalte es für dich dann witrd sie dir auch in der Zukunft vertrauen und vielleicht wichtigere Dinge erzählen