English gut verstehen und lesen können, aber sprechen fällt mir schwer. Warum? Was tun?

3 Antworten

Hallo,

das ist ganz normal, weil dir die Übung fehlt.

Es heißt, seine Scheu abzulegen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Niemand reißt dir den Kopf ab, wenn du etwas falsch sagst. Wenn man etwas nicht versteht, wird man nachfragen. Du wirst sehen, je länger und mehr du Englisch sprichst, desto besser wird es funktionieren,

Und wer weiß, vielleicht erweist sich dieses Urlaubserlebnis ja für dich als Initialzündung dafür, dir daheim einen Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), einen Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, einen englischen Lesezirkel zu suchen oder dich einer Deutsch-Englischen oder Amerikanischen Gesellschaft oder einem Amerikahaus anzuschließen, um so deine englische Konversation weiter zu verbessern.

;-) AstridDerPu

Im Prinzip musst du einfach nur Konversation betreiben, dann wird das besser. Ein Tandempartner ist dafür wohl die beste Idee. Ich würde Englisch außerdem in den Alltag integrieren und v.a. viel Listening betreiben, Podcasts und Nachrichten hören usw. Wenn man bestimmte Wörter und Redewendungen jeden Tag hört, hat man sie eher parat.