Englischsprachkenntnisse durch englische Bücher verbessern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Klar kann das Lesen englischer Bücher deine Sprachkenntnisse verbessern. Es gibt allerdings einige Dinge, auf die du dabei achten solltest. Es ist zum Beispiel wichtig, nicht gleich mit zu komplizierten Büchern anzufangen, dann gibt man vielleicht schneller auf, weil es mühsam ist, alles nachzuschlagen. Außerdem solltest du dir Bücher aussuchen, die dich wirklich interessieren. Sonst verliert man den Spaß und die Freude am Lesen. Am bestensuchst du dir etwas aus, das du ohnehin lesen wolltest.

Außer der Verbesserung der Sprachkenntnisse hat das Lesen von Büchern in Originalsprache (muss nicht unbedingt Englisch sein) auch noch anderevorteile. Man hat, wie bereits oben genannt, mehr Interpretationsfreiraum und Wortspiele, die in der Übersetzung nicht funktionieren, machen Sinn. Aber mein Lieblingsvorteil ist der, dass man bei vielen Büchern lange auf die (deutsche) Übersetzung warten muss. Auf Englisch kommt man oft viel früher in den Genuss, das Buch zu lesen. Das gilt natürlich bei Neuerscheinungen.

Noch ein kleiner Tipp (vermutlich schon mehrfach genannt): Lass dich nicht entmutigen, wenn du nicht alles auf Anhieb verstehst. Nicht alles muss man nachschlagen. Vieles erschließt sich aus dem Zusammenhang und mit mehr Leseerfahrung  ergibt sich ein Wortschatz aus bestimmtem spezifischem Vokabular, dass in bestimmten Genres immer wieder auftaucht. (z.B. Fabelwesen in Fantasy oder so).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Ich bin 68Jahre alt und habe wieder damit angefangen. Allerdings sollte dich dieses Buch wirklich interessieren und Spaß machen es zu lesen. Erstaunlicherweise fehlen mir nur Vokabeln. Einige, da das Buch nicht in bestem Englisch geschrieben wurde. Du wirst dich verbessern!! Viel Spaß beim Lesen 🤗💕

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten möchtest.

Natürlich verbessert das Lesen englischer Bücher allein nicht die Englischkenntnisse.

Trotzdem mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Enid Blyton:

- Malory Towers Series

- Naughtiest Girl Series

- St. Clare’s Series

- Daddy-Long-Legs, Jean Webster

- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

Darüber hinaus kann ich empfehlen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

• penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Jugendbücher (Mädchen) - goodreads.com/shelf/show/books-for-teenage-girls

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

Liebesromane von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Daneben sind andere Lernmethoden, wie

- Reisen ins englischsprachige Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch usw.) am besten wäre, um fließend Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

- Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)

- und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke auf Englisch usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- englisches Fernsehen und englische Videos schauen

- englisches Radio und englische Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel usw. besuchen (z.B. VHS)

- Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- englische Brieffreunde oder Sprachtandem-Partner suchen

- englisches Tagebuch schreiben

- Grammatik täglich 10 - 15 Minuten üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de

ebenfalls wichtig und richtig.

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Kiwirli
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort. Da sind sehr viele gute Tipps dabei!:)

Ich kann dir das wirklich sehr empfehlen, denn ich habe durch englischsprachige Literatur nicht nur meine Sprachkenntnisse, sondern vor allem auch mein Vokabular extrem verbessert. Oft ist es so, dass man eben viele Wörter nicht kennt, diese aber oft im Buch vorkommen. Wenn man ein solches Wort nicht kennt, schaut man es einfach im Wörterbuch nach und da es eben eh so oft vorkommt prägt man es sich wirklich sehr schnell und auch dauerhaft ein. Du solltest aber dennoch mit einem etwas leichteren Buch anfangen, denn man muss sich schon wirklich umgewöhnen, wenn man erstmals ein Englisches Buch liest ;)

Kiwirli
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich lese gerade ein englisches Buch und eigentliche verstehe ich so gut wie alles. Natürlich gibt es einige Wörter, die ich nicht kenne, aber die kann man sich sehr gut durch den Kontext erschließen (:

ja, ich auch schon the fault in our stars gelesen, und habe dadurch zb meine Vokabel Kenntnisse aber auch mein Sprachgefühl verbessert. :) und laut der ersten Antwort; Songtexte helfen allerdings! einfach Musik hören, dazu die lyrics hören und mir persönlich hilft das echt was! :)

Kiwirli
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe bereits zwei Bücher auf englisch gelesen und alles verstanden. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich die Bücher davor bereits auf deutsch gelesen habe. Jedenfalls habe ich bemerkt, dass man sich viele Vokabeln, die man nicht kennt, durch den Kontext erschließt :)

gigi246810  17.05.2015, 09:13

genau :) viel Spaß beim lesen :)