Englischlehrer sein ohne es studiert zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht genügend Englischlehrer gibt, hättest Du eine Chance. Aber auch nur in jüngeren Klassen.

Falls es jedoch genug Fachlehrer gibt, sollte es das nicht geben. Nicht umsonst studiert man das Fach und seine Didaktik. Es ist kein Tummelfeld für Leute, die das schon immer mal machen wollten.

Was dabei rauskommt, sieht man bei vielen Quer- und Seiteneinsteigern. (Nicht falsch verstehen, darunter gibt es einige, die das richtig gut machen.)

Ja, kann man. Also jeder Schulbezirk entscheidet es für sich und es kann wirklich Ausnahmen gegeben werden

Das kommt auf die Schulform an, in der du unterrichten möchtest. Für eine gymnasiale Oberstufe mit Vorbereitung auf das Abitur gelten andere Richtlinien, als für eine Grundschulklasse. Außerdem kommt es noch auf das Bundesland an.

Aber klar kannst Du fragen. Du kannst fast alles fragen.

Nur kannst Du dann nicht unterrichten. Aber evtl. kannst Du ja eine AG gründen und Schüler dazu einladen?

Gruß

Also, ein Klo

lege von mir macht Sport und Deutsch. Und dieses Jahr hat er noch den Ku stunterricht bekommen, obwohl er das nicht kann und noch nicht gemacht hat. Geht alles.