Englischer Akzent Manchester

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein LEHRBUCH für Manchester-Akzent gibt! Interessante Hörbeispiele findest Du bei YouTube nach Eingabe "Manchester accent" oder "Mancunian accent".

Warum aber willst Du Dir einen schwer verständlichen Akzent zulegen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

3f340ae5c5
Beitragsersteller

Ich finde den Akzent einfach schön und als echt Kölsche Jung habe ich eine Vorliebe für Akzente.

Ich dachte weil es auch Lehrbücher für Bayrisch oder Schwäbisch und Kölsch usw. gibt dass auch welche für die englische Sprache existieren.

Bswss  28.04.2012, 21:45
@3f340ae5c5

Nein, Lehrbücher für Mancunian gibt es nicht. Wenn Du aber in die Region Manchester fahren würdest, fändest Du wahrscheinlich zumindest ein paar Büchlein zum Thema.

Wenn Du aus Köln bist, müsstest Du Dich für LIVERPOOL, Partnerstadt Kölns, interessieren - ncht für Manchester. Liverpool ist auch ohne Zweifel die interessantere Stadt. Der dortige Akzent ("Scouse") ist dem von Manchester nicht unähnlich, vgl.Köln und Düsseldorf.

3f340ae5c5
Beitragsersteller
@Bswss

Der Akzent in Liverpool ist etwas merkwürdig und ich bitte dich Kölsch und den Quatsch den die in Düsseldorf Dialekt nennen nicht zu vergleichen.

Das eine ist Rheinisch das andere Westphälisch und außerdem bin ich Kölscher und das hat etwas wehgetan...

Naja aber davon abgesehen, ich kann im Moment nicht nach Manchester aber irgedndwann im kommenden Jahr vielleicht: Ist sowieso die beste Lösung..

:)

Bswss  30.04.2012, 15:00
@3f340ae5c5

Lieber 3f3.... - ich kenne mich in Deiner Gegend bestens aus und auch mit Dialekten. Aber den Düsseldorfer Platt als "Westfälisch" zu bezeichnen, ist nun wirklich hanebüchener Unsinn. In Düsseldorf - das historisch zum BERGischen Land gehört, wie ein GROSSTEIL des rechtsrheinischen Köln - schau' Dir mal das Stadtwappen von Mülheim an - wird ein Dialekt gesprochen, der dem Kölschen SEHR ähnlich ist. Nicht-Rheinländer hören den Unterschied überhaupt nicht.

Kleiner geografischer Hinweis: Westfalen fängt erst in Schwelm bzw. Gelsenkirchen bzw. Olpe an.

3f340ae5c5
Beitragsersteller
@Bswss

Es ist eine Mischung aus dem Westfälischen Dialekt sowie es auch Rheinisch und sogar diesen Bergischen Ton besitzt.

Ich höre aus jeder Art Rheinisch halbwegs gut raus, inwiefern es verwandt ist und als Kölsch.Sprecher ( rechtsreinig übrigens ) weis ich auch das Düsseldorfer Deutsch nicht zu unserer Gruppe gehört. Man kann zum Beispiel Englisch als Germanisch und als Romanisch einordnen, damit ist das verwandt.

Außerdem ist das Genoveva Gymnasium Dreck nur damit du es weist...

Und nochmal ich möchte nicht meinen Dialekt mit dem meines Erzfeindes verglichen müssen sondern möchte ich "Mancunian" lernen also bitte ich diesen Quark zu beenden.

Bswss  30.04.2012, 20:16
@3f340ae5c5

Sry, Du weißt wirklich zu wenig über dieses Thema. Wahrscheinlich bist Du noch nicht ein einziges Mal in D'dorf gewesen, weil Dir irgandjemadn eingetrichtert hat, das sei die "verbotene Stadt". Geh' mal in eine Düsseldorfer Altstadtkeipe (Füchschen, Ürige usw), und Du wirst sofort merken, wie sehr Du Dich irrst - vor allem, wenn Du dann mal den Tonfall aus Dortmund oder Münster im Vergleich hörst.

Empfehlung: Info über Benrather Linie, Herzogtum Berg,UND über die Grenzen zwischen Rheinlande und Westfalen. Die große Brauerei in Köln-Mülheim hieß sehr lange BERGISCHE LÖWENbrauerei. Mülheim war die zweitgößte Hafenstadt der Herzöge von Berg. Von diesen Fürsten stammen auch Namen wie BERGisch-Gladbach, BERGisches Land...usw.

Und "Erzfeind" Düsseldorf - welch ein Quatsch!

Meine Bemerkung über "Genoveva" hast Du übrigens gründlich missverstanden. Mülheim, der Stadtteil, in dem ich aufgewachsen bin(!), hat sich nun einmal sehr stark verändert - und das merkt man auch an der Schüler-Klientele ALLER Schulen in diesem Stadtteil.

Wenn du später als mit 6 Jahren angefangen hast Englisch zu lernen hast du einen Akzent, glaub mir. Ein Freund von mir ist mit 20 von Spanien nach DE gekommen,mist jetzt 42, ist zwar grammatikalisch extremst sicher und vokabeln kennt er eigentlich alle, man merkt ihm trotzdem an dass er Spanier ist. Man kann keinen perfekten Akzent lernen, zumindest nicht wenn man nicht bilingual aufwächst!........

3f340ae5c5
Beitragsersteller

Ich bin ziemlich Sprachtalentiert und bin nicht nur Bilingual afgewachsen sondern mit 3 Sprachen, die ich akzentfrei beherrsche, dazu gehört auch Englisch.

Ich weis schon, dass was ich will schwer ist aber ich kann sehr gut mit Sprachen.

Mit 13 habe ich mit Russisch und Französisch begonnen und ja da habe ich einen kleinen Akzent aber der geht auch weg, weil ich weis wie aber ich weis eben keine Bücher zu dem angegebenen Dialekt. ( Ich bin nicht so viel älter als 13... )

Bswss  30.04.2012, 15:03
@3f340ae5c5

Dass Du DREI Sprachen völlig AKZENTFREI beherrschst, glaube ich Dir nicht. Nicht einmal Sprachgenies können das.

3f340ae5c5
Beitragsersteller
@Bswss

Doch können sie du Genie ich versteh einfach nicht warum Menschen die mich nicht kennen mir Lügen unterstellen. Wenn es meiner Frage nicht hilft dann unterlassen sie das bitte es fängt echt an zu nerven.