Englisch vortrag über animes & mangas

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 10-Minuten-Vortrag das Wichtigste nennen ohne zu sehr auszuschweifen!

  • Definition und Unterschied zwischen Manga und Anime erläutern: der Verständlichkeit halber kannst du Cartoons als westliches Pendant für Anime nennen und Comics als Pendant für Manga. Hebe grobe Unterschiede da nochmals hervor. Z.B. dass ein Manga viel mehr Seiten hat als ein Comic-Heft und in der Regel schwarz-weiß ist, bis auf das Cover und eventuelle Farbseiten ganz am Anfang. Anime und Manga sind immer ausschließlich aus Japan. Weil du das für den Englisch-Unterricht machst, würde ich erwähnen, dass die Bezeichnung Anime vom englischen Wort Animation kommt.
  • Vorurteile nennen und widerlegen oder bejahen: z.B. dass die meisten Leute denken, dass Anime und Manga nur Kinder als Zielgruppe haben. Das ist ja nicht wahr, weil es beides für jede Altersklasse gibt und jedes Genre vertritt. Nicht anders als bei Büchern und Filmen. Deine Lehrer haben durch die Medien bestimmt schon Fragwürdiges um Manga und Anime mitbekommen, wenn auch nicht detailiert. Das machst du dir hiermit zunutze. Negatives, wie bei allem anderen auch, hat in den Medien mehr Gewicht und erhält dadurch mehr Aufmerksamkeit, wodurch über Positives hinweggesehen wird. Beispielsweise darüber, dass es auch Anime mit Bildungswert gibt wie Gin no Saji, das Landwirtschaft behandelt. Oder Kinder-Anime mit Richtig-oder-Falsch-Botschaft.
  • Beispiele nennen: am besten welche, die deine Lehrer auch kennen und von denen sie wahrscheinlich nicht wissen, dass sie zu Anime zählen� z.B. Heidi, Biene Maja und Wickie und die starken Männer. Das sind alles Anime, die aus Japan kommen, aber auf ausländischen Büchern basieren. Daran kannst du dann neuere Beispiele knüpfen, die sie nicht oder nur eventuell kennen. Die Idee Ghibli zu nennen, finde ich auch sehr gut! Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland sind nämlich für klein und groß, beinhalten keinen Fan-Service und sind nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern regen zum Nachdenken an, weil man die Geschichte dahinter sonst nicht verstehen kann.
  • Stellenwert in Japan: hier hat kürzlich jemand gesagt, dass Manga und Anime hierzulande ein Nischenmarkt sind. Das ist richtig und kaum zu vergleichen mit dem wirtschaftlichem Wert im Herkunftsland. Anime und Manga bringen auf dem Markt jede Menge Geld ein und schaffen zahlreiche Arbeitsplätze. Es gibt ganze Sender nur für Anime und Anime-Filme im Kino sind etwas ganz normales. Lieder, die normal im Radio und Fernsehen gespielt werden, werden als Titellieder in Anime verwendet, um sowohl Interpreten bekannter zu machen und/oder mehr Zuschauer zum jeweiligen Anime zu geleiten und diesen dadurch erfolgreicher zu machen. Du kannst auch mal nachschauen wie viele Manga pro Kopf jedes Jahr über die Ladentheke gehen.
  • Persönliche Meinung: das kannst du optional machen. Wenn du dir das Thema selbst ausgesucht hast, fände ich eine Begründung dafür besonders gut. Das kann ja ganz knapp sein. Da kannst du erzählen was du daran gut findest und was dich begeistert. Aber ich würde auch sagen (und das ist gar nicht negativ, im Gegenteil!), was mir daran nicht gefällt und was ich daran gar nicht gutheiße. Nur weil man Anime und Manga mag, mag man ja nicht alles und findet auch nicht alles daran toll.

OK, das ist schon viel länger als ich es haben wollte, aber immer noch kürzer als ich es noch hätte schreiben können. Das soll dir nur Ideen und Hilfe beim Aufbau geben, also kannst du das auch noch sehr gerne abändern� so wie du es für richtig hältst!

Überleg dir auch was deine Lehrer lieber hören wöllten. Bring am besten extra Anschauungsmaterial mit. Also Bilder und Manga oder was dir noch einfällt und du gut findest. An Bildern kannst du auch auf Google gucken. Es gibt ja auch ganz viel Werbung mitten in der Stadt in Tokyo an riesigen Reklametafeln, auf Zügen oder oder oder.

Du solltest dich aber gut damit befassen und dir überlegen, was für Rückfragen auf dich zukommen könnten. Das kann nämlich, vor allem je nachdem was du sagst, passieren und sieht nicht gut aus, wenn man so gar nicht darauf gefasst ist. Viel Glück für dich! ?? °

Also ich würde es folgendermaßen strukturieren:

  1. Allgemeines zu Animes und Mangas: Was ist das? Entstehung? Herkunft? Merkmale?
  2. Arten von Animes und Mangas: Genres? Jeweils typische Elemente?
  3. Verbreitung: Erfolge? Wo am weitesten verbreitet?
  4. Bekannte Animes: Beispiele nennen

Wenn mir noch etwas einfällt, lasse ich dich in den Kommentaren davon wissen. Ich hoffe, ich konnte so weit helfen :)

Besten Gruß, Droptek

oOTuanOo  12.01.2015, 19:30

Bei Punkt 4 würde ich die Animes von Studio Ghibli ergänzen ;) ... Die kennt jeder bzw. sollte jeder kennen ;)