Englisch Referat history of Australia Aufbau?

Ps ich halte ein Referat über die Entdeckung und die Eroberung von Australien

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahh.. die Community hier reagiert relativ empfindlich, wenn Schüler ihre Hausaufgaben nicht allein versuchen. (berechtigterweise)

Also würdest du zunächst googlen: "Australische Geschichte, Kerndaten" oder "Eckpunkte" oder auch in Englisch: "Australian history & settlement".

Dazu gehört:

  • Besiedlung des Kontinent durch die australischen Ureinwohner seit ca. 40.-50.000 Jahren (Aborigines)
  • Ankunft der Weißen (Dänen, Briten) --> Einrichtung des Kontinents/der Insel als "Gefangenen- und Strafkolonie"
  • Besiedlung im 19./20.Jh. inklusive gewaltsame Konflikte mit den Ureinwohnern, Versklavung
  • British Empire und Commonwealth History
  • Zweiteilung der Gesellschaft in Weiße, Erhalt der Bürgerrechte für die "Schwarzen" in den 1960er Jahren

Hier eine Timeline in Englisch, entlang der markanten Punkte würde ich mir eine Gliederung erstellen

https://www.bbc.com/news/world-asia-15675556

Viel Erfolg

Sokka7
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Hilfe aber eine Frage könnte ich das auch so machen das ich die einzelnen Jahren in denen was passiert ist jeweils auf eine Folie übertrage

Wolkenluft  29.12.2019, 22:35
@Sokka7

Na klar, warum denn nicht. Aber ermüde deinen Zuhörer nicht mit ellenlangen Geschichtsdaten. Du kannst doch einen schönen Zeitstrahl von links nach rechts anlegen, in welchen sich während deines Referats immer wieder die Ereignisse einblenden. Könntest gleich deinen Zuhörern den Zeitstrahl mit den Zahlen, jedoch ohne Ereignisse austeilen, sodass alle Notizen anfertigen müssen. Oder du gibst 10 wichtige Eckpunkte/Geschehnisse OHNE Jahresangabe als kleine Notizen an die Schüler (bspw. 10 kleine Streifen oder Kästchen mit Informationen) aus und während deines Vortrags müssen alle die richtige Reihenfolge erhören bzw. sortieren.

Da du die Entdeckung und Eroberung Australiens erläutern sollst, suchst du natürlich nur relevante Zeitpunkte raus. Nicht alles muss gesagt werden, du hast ja sicherlich eine Zeitbegrenzung.

Sokka7
Fragesteller
@Wolkenluft

Ja die habe ich es sind maximal 10 min die ich präsentieren soll. Ich habe nicht ganz verstanden was du damit meinst wäre nett wenn du mir das noch einmal erklären könntest

Wolkenluft  29.12.2019, 22:49
@Sokka7

Wobei brauchst du jetzt genau Hilfe? Ich wollte bloß betonen, dass jede von dir gesagte Information immer zum Arbeitsauftrag "Entdeckung und Eroberung Australiens" passen soll :-)

Wenn du auf den von mir oben angegebenen Link klickst, sind's quasi die ersten Jahreszahlen.. also ab 40.000 v.Chr. mit Beginn der Ausbreitung der Ureinwohner, dann folgt lange nichts (und die Ureinwohner leben in Frieden in ihren über 500 Stämmen und Völkern auf dem Kontinent so vor sich hin), bis 1770 James Cook dort landet. Es geht eben weiter über die Kolonialzeit hin bis hin zu diesem Immigration Act (Einwanderungsgesetz). Du könntest zum Abschluss deiner Ausführungen evtl. mit einem Blick auf die aktuelle Lage enden, wenn du mal recherchierst ob heute noch Leute einwandern (wenn ja welche und woher) bzw. ob Australien auch ein Zielland für Flüchtlinge ist (wenn ja welche und wieviele bzw. warum). Könnte ich mir als Abschluss vorstellen.

Fazit deines Referats müsste in Etwa lauten, dass das moderne Australien wie wir es heute kennen ähnlich Nordamerika von den Koloniebestrebungen/dem Weltmachtstreben europäischer Nationen (allen voran Großbritannien) her gegründet wurde, gleichzeitig aber dadurch in einen jahrhundertelangen Konflikt mit den Ureinwohner geriet, der sich heute noch in einer Zweiklassengesellschaft widerspiegelt.

Sokka7
Fragesteller
@Wolkenluft

Danke für die Hilfe weiß nun wie ich anfangen kann

Sokka7
Fragesteller
@Wolkenluft

hey eine frage was meinst du mit Besiedelung im 19/20 jahrhundert

Wolkenluft  03.01.2020, 22:04
@Sokka7

Na den weiteren Verlauf der Kolonialzeit, Erkundungsmission durch Australien, Urbarmachung / Nutzung des Hinterlandes, Goldrausch und Zuzug von Siedlern etc.

Sokka7
Fragesteller
@Wolkenluft

hättest du ein paar quellen die ich mir durchlesen könnte weil ich finde keine

Wolkenluft  05.01.2020, 00:27
@Sokka7

Ich habe zunächst auch nur bei Wikipedia einen Überblick erhalten, dann klickst du dich von dort aus und den angegebenen Quellen weiter durch.