Warum ist Australien der trockenste kontinent?

3 Antworten

Ausstralien liegt nahe des südlichen Wendekreises 23,5 Grad südlicher Breite. Dort sinkt die aufgestiegene Luft aus den Tropen ab, erwärmt sich, die Luftfeuchte sinkt und es bildet sich ein stabiles Hochdruckgebiet.

Deswegen sind die Gebiete um den nördlichen und südlichen Wendekreis sehr trockene Zonen. Kannst du auf einer Weltkarte nachsehen, z.B. die Sahelzone in Afrika.L.G

weil australien realtiv klein ist und zwischen äquator und südlichem wendekreis (tendenziell näher zum südlichen WK) liegt.

edit: wenn du mal auf die weltkarte schaust, siehst du dass es am nörlichen und südlichen wendekreis sehr viele wüsten gibt

mindlessbreit  18.10.2016, 23:17

das hat was mit der luftzirkulation zwischen äquator und den wendekreisen zu tun... am äquator, steigt die warme luft nach oben, wird durch die atmosphäre nach norden und süden abgelenkt und sinkt an den wendekreisen wieder zu boden... da die luft in der höhe keine feuchtigkeit aufnimmt ist die absinkende luft sehr trocken... und da luft vom hoch zum tief "fließt" bodennahes hoch über den wendekreisen bodennahes tief über dem äquator nimmt sie auf ihrem weg feuchtigkeit auf, regenet sich am äquator ab und der kreislauf beginnt von neuem... sry mein geografieuntericht ist schon 10jahre+ her :) genauer bekomm ich es nicht mehr zusammen

Australien ist ja sowieso nahe am Equator und ein rieseger Kontinent. Die kalten Winde der Ozeane treffen auf die großen heißen Landmassen von Australien, wo es sich an den Küsten ausregnet bevor irgendwelche Wolken oder Regeneinheiten das innenland erreichen können. Deswegen ist Australien so unfassbar trocken.