Englisch - Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Someone was at the door - Jemand war an der Tür (eine Person)

Does anyone heard from them? - Hat jemand von ihnen gehört? (Sozusagen eine Frage in die Runde, bezieht sich auf mehrere Personen)

Dasselbe für Somebody und Anybody.

Somebody bezieht sich auf eine Person und Anybody auf mehrere

Es gibt fast keine. Du musst nur unterscheiden ob jemand bestimmtes gemeint ist oder nicht. Ähnlich wie bei Some und Any auch. Aber zwischen somebody und someone bzw. anybody und anyone gibt es keinen.

Spreche da am besten nach Sprachgefühl.

Hallo,

speziell zu somebody/anybody und someone/anyone:

someone and somebody bedeuten dasselbe und sind austauschbar.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Pronomen besteht - zumindest gemäß der ein oder anderen Quelle - darin, dass someone formeller ist als somebody, womit es eher in der Schriftsprache verwendet wird, somebody dagegen eher im gesprochenen Englisch.

Dasselbe gilt für anyone und anybody.

Siehe:

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/someone-somebody-something-somewhere

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/anyone-anybody-or-anything

http://www.learnersdictionary.com/qa/difference-between-someone-and-somebody

https://grammarist.com/usage/somebody-someone/

Darüber hinaus hier die Basics zu some und any, wobei auf die mit some und any zusammengesetzten Wörter am Ende dieses Beitrages noch einmal eingegangen wird:

 - some und any stehen vor nicht-zählbaren Begriffen wie butter, bread, cheese, milk.

 - some und any stehen vor zählbaren Begriffen wie eggs, bottles, um eine nicht genau bestimmte Menge anzuzeigen.

 - some = etwas, einige

 - any = kein, keine, irgendein

 - Im Deutschen steht oft kein Artikel, wenn im Englischen some oder any steht

Beispiel: Ist noch Kaffee da/übrig? = Is there any coffee left?

any wird verwendet

 - für negative Aussagen

 - I don’t have any further questions. (keine weiteren Fragen)

 - in Fragen

 - Is there any orange juice in the fridge? (irgendwelcher

 - any kann aber auch in positiven Sätzen verwendet werden, um jeder beliebige oder was ( immer ) du möchtest auszudrücken; z.B. in dem Satz You can take any bus to get to the city centre. = Du kannst jeden beliebigen Bus nehmen, um ins Stadtzentrum zu kommen. heißt.

some wird verwendet

 - für positive Aussagen

 - There is some orange juice in the fridge. (etwas

 - für Angebote

 - Would you like some orange juice? (etwas). Das ist keine echte Frage, sondern ein Angebot)

 - für Bitten, auf die man ein ja als Antwort erwartet

 - Would you give me some apples, please? (ein paar höfliche Bitte, auf die man ein ja erwartet).

some und any können auch mit anderen Wörtern zusammengesetzt werden:

 - something, anything = etwas; irgendetwas

 - someone/somebody, anyone/anybody = jemand

 - somewhere, anywhere = irgendwo

 - Beispiel: Would you like anything else?

Die Grammatik und Übungen zu some und any findest du auch unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/some-any

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

https://www.efswiss.ch/de/englisch-hilfen/englische-grammatik/indefinitivpronomen/