Energieumwandlung bei einem Mikrofon?

3 Antworten

Es gibt viele verschiedene technische Bauarten von Mikrofonen.
Vermutlich ist das "normale" dynamische Mikrofon gemeint.

Wenn du dir den Aufbau anschaust, sollte es bald klar werden:
Dieses Mikrofon ist eigentlich ein elektischer Generator, der Bewegung in elektrische Energie (ein Signal) umformt.

Schallwellen (=Luftdruckschwankungen) -> Bewegung der Membran -> Bewegung einer Spule in einem Magnetfeld -> Induktion von Spannung -> =elektrisches Signal (=Energie + Information).

Beim Mikrofon wird Schallenergie in elektrische Energie umgewandelt.
Das einzig Problematische ist, dass die Menbran des Mikrofons auch eine mechanische Eigenschwingung hat und so den erwünschten linearen Frequenzverlauf verzerrt, falls diese Frequenz im hörbaren Bereich liegt.

mechanische Energie (Schallwellen = Bewegung von Luftteilchen) in elektrische Energie.