Energieumwandlung - Gummiball?

1 Antwort

Höhenenergie wird in Kinetische Energie umgewandelt bis der Ball den Boden berührt, danach wird Kinetische Energie in Verformungsenergie umgewandelt welche den Gummiball zusammendrückt. im Maximalen Kontraktionspunkt gibt der Gummiball die gespeicherte Energie in Form einer gestauchten Feder wieder zurück und schleudert den Gummiball wieder nach oben.

Der Ball springt nicht wieder genauso hoch wie beim vorherigen Durchlauf ob wohl er es im idealen Fall tun sollte, denn dass erste Gesetzt der Thermodynamik besagt, dass Energie nie verloren geht. Und deswegen muss zwischen den Umwandlungend der Energie immer etwas Energie im Wärme umgewandelt worden sein welche in jedem mechanischen Prozess Verlustenergie bedeutet.