Energietransport über weite Strecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein paar Stichworte:

- Was ist Energie?
- Umwandlung
- Möglichkeiten sie zu transportieren (elektrisch / als Treibstoff, chemisch / als Wärme)
- Transportkapazität (Energie pro Zeit)
- Verluste / Effizienz / Kosten der Infrastruktur; Kosten des Transports
- Auswirkungen auf Umwelt, Gefahren

Zu Transport fallen mir ein: Hochspannungsleitungen, Gas/Öl-Pipelines, Tanklaster, Prozesswärme.
Zu Verlusten: Hochspannung und Wärmeverluste durch elektr. Widerstand (also die Frage: warum die Spannungen hoch sind. Auch Umwandlung; Transformatoren.
Zu Kosten: Inverstition vs. laufende Kosten (Pipeline, Pumpen, Leitungen, Transformatoren, Oberirdisch/Unterirdisch, Strassen)
Zu Umwelt: Ölpipeline kann undicht werden / Hochspannungsleitungen, Umweltverschmutzung durch Abgase usw.

StrongPassion7
Fragesteller

danke für gute und schnelle Antwort.

sarahj  05.04.2017, 02:12

Danke für den *!

StrongPassion7
Fragesteller

aber was meinst du genau mit transportkapazität? finde dazu nichts

sarahj  21.04.2017, 14:50
@StrongPassion7

Energie pro Zeit. Wieviel Energie kann über das jeweilige Transportmittel pro Zeit transportiert werden. Bsp: eine Pipeline hat einen bestimmten Durchfluss (liter/h oder m^3/h). Im Vergleich dazu mag ein Öltanker langsam sein, aber da er eine große Menge transportiert, kann er unter Umständen (ich weiss es tatsächlich nicht ;-) mehr Öl pro Stunde transportieren als eine Pipeline...

  1. Wie kann ich Energie über weite Strecken transportieren?
     -- Elektrizität (Hochspannung-Drehstrom; Hochspannungs-Gleichstrom,
        Kabel, Freiluftleitung)
     -- Brennstoffe wie Oel, Erdgas, Wasserstoff in Fernrohrleitungen
  2. Anforderungen an Energie-Transportanlagen
     -- Verluste
     -- Kosten
     -- Sicherheit gegen technische Fehlern (Explosion; Kurzschluss)
     -- Sicherheit gegen Terroristen
  3. Bewertung der verschiedenen Energie-Transportanlagen
    (Inwieweit sind die Anforderungen unter (2) von den verschiedenen Möglichkeiten erfüllt?) Eventuell tabellarisch darstellen.

Wenn Du die verschiedenen Stichwörter von meiner Antwort als Suchbegriff in Google ,,Abbildungen" eingibst, gibt es genug gute Bilder für deine Präsentation.

Viel Erfolg beim interessanten Thema!!

StrongPassion7
Fragesteller

vielen dank, ihr habt mich gerettet .

ulrich1919  02.04.2017, 12:49
@StrongPassion7

Gute Frage ==> Gute Antwort! Du hast Dir die Mühe gegeben, Deine Frage gut zu formulieren; deshalb zwei gute Antworten!

Ich habe leider den Aspekt ,,Umwelt" vergessen; darum bin ich @sarahj sehr dankbar, dass sie das erwähnt hat!