Energiestufenmodelle verschiedener Metallkationen --> Edelgaskonfiguration als Triebkraft?

1 Antwort

Mit der Edelgaskonfiguration bei Übergangsmetallen wirst du nicht wirklich glücklich. Ausnahmen sind Ionen wie Sc³⁺ oder Komplexe mit insgesamt 18 Elektronen, die von Liganden beigesteuerten eingerechnet. Eher geht es um die Konfiguration der übrig gebliebenen d-Elektronen, insgesamt ein ganz neues Thema, wenn man nur die Hauptgruppen kannte.
Mehr kann man da allgemein kaum schreiben, ohne konkreten Ansatz, und ohne sich die Finger blutig zu tippe.

zneumak
Fragesteller

Alles klar danke dir für deine Hilfe!