Energiekosten von einem Dampferzeuger berechnen?

2 Antworten

Wenn der Brenner läuft, verbrauchst diese Energie. Du musst aber auch die Verlustleistung berücksichtigen. Ist die angegebene Leistung die Feuerungs- oder die Dampfleistung? Je höher die Temperatur, desto „schlechter“ der Wirkungsgrad.
Wenn der Kessel seine Druck erteilt hat, schaltet der Brenner ab und verbraucht auch keine Energie mehr. Außer der Verlustleistung durch den Isolationsverlust. Wird Dampf entnommen, muss sporadisch nachgeheizt werden. Mehr Dampf als die Nennlast kann dauerhaft nicht entnommen werden. Sonst fällt der Druck und damit die Temperatur.

Woher ich das weiß:Hobby
Abenteuer138
Fragesteller

Super, jetzt habe ich es verstanden. Vielen vielen Dank für deine Antwort ampmark.

Die angegebene Leistung ist die Dampfleistung. Das heiß, alles muss gut isolieret werden, dann muss der Kessel auch nicht immer nachheizen da nicht viel Verlust.

Die beste Methode ist wohl den Kessel für 1 Stunde anzustellen und den Anfangzählerstand und den Endzählerstand vom Gas aufschreibe xD

Die Heizung ist doch nicht andauernd im Betrieb, sie schaltet doch ab wenn der Druck erreicht ist. Diese Zeit musst du abziehen.

Dann musst du den Verbrauch der einzelnen Maschinen berechnen, komplizierte Sache...

Abenteuer138
Fragesteller

Verstehe. Also immer wenn der Brenner startet, dann verbraucht die Heizung Energie. Wenn die Temperatur erreicht ist, dann stoppt sie. Richtig?