Energieflussdiagramm hilfe(Generator und Glühbirne)?

3 Antworten

Kinetische Energie -> |Generator| -> Elektrische Energie -> |Lampe| -> Lichtenergie + Wärmeenergie (Strahlungsenergie)

ich kann dich verstehen. habe auch in der schule meine hausaufgaben nie gerne selbst gemacht. aber wenn du im web nach energieflussdiagramm suchst, findest du jede menge vorlagen, wies geht.

der rest ist denkbar einfach. der generator wandelt die chemische energie im kraftstoff über die kombustion in mechanische (kinetische) energie um. hier übrigens eine zykliche, lineare bewegung.

die kurbelwelle lässt den kolben osziliren und wandelt diese linearbewegung in eine drehende bewegung (den schritt kannst du aber beim energieflussdiragramm ruhig streichen, da ja nur eine form der kinetischen energie in eine andere form der kinetischen enerige wandelt.

der generator selbst ist eine art elektronenpumpe. er versetzt die elektronen in der leitung in wallung, die treiben durch die dräte und an der glühlampe, wos zu eng wird, dort schubbern sie so, dass der draht zu glühen beginnt und licht abgibt... und natürlich vieeel wärme...

auf basis dieser informationen solltest du also ein energieflussdiagramm erstellen können.

lg, Anna

Energiefluss ist einfach kinetische Energie. Was soll da in einem Diagramm dargestellt werden? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du die stattfindenden Energieumformungen beschreiben sollst?!

Hilfe1234567892
Fragesteller

Tut mir leid ein Freund von mir hat diese Aufgabe so genannt aber genau das was sie beschrieben haben wollte ich wissen also wie sich die  Energie "vorbewegt" also zb batterie-->elektrische energie-->lampe--->lichtenergie